Wird der Mensch jemals (einen) andere Planeten besiedeln?

12 Antworten

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

In unserem Sonnensystem kommt dafür nur der Mars in Frage. Diesen jedoch bewohnbar zu machen, wäre mit einem irrsinnig hohen Aufwand verbunden.

Planeten außerhalb unseres Sonnensystems sind für eine Besiedlung viel zu weit entfernt.

Elon Musk, der Gründer von SpaceX, möchte zeitnah eine ständige Basis auf dem Mars errichten.

https://www.fr.de/wissen/mars-elon-musk-spacex-nasa-landung-starship-anh-raumfahrt-91432939.amp.html

Interesierter  09.04.2022, 10:09

Und warum macht er es nicht einfach?

fluffiknuffi2  09.04.2022, 12:02
@Interesierter

Das versucht er aber es ist nicht „einfach“.

Er muss erst mal die technischen Voraussetzungen schaffen. Daran arbeitet er.

Übrigens falls du Netflix hast dort gibt es eine Doku über SpaceX, habe sie mir noch nicht angeschaut aber könnte für dich interessant sein.

Interesierter  09.04.2022, 12:04
@fluffiknuffi2

Von diesen technischen Voraussetzungen ist er aber noch ganz weit weg.

Von der Finanzierung sowieso.

fluffiknuffi2  09.04.2022, 12:10
@Interesierter

Ja einfach wird das nicht, das ist eine monumentale Herausforderung. Allerdings wohl auch so etwas wie sein Lebenstraum. Und egal wie man zu Musk als Mensch steht und auch seinem Gebahren als Unternehmer so muss man dennoch auch seinen Qualitäten anerkennen. Er meint es ernst mit dem Mars und seine Position hat sich mit jedem Jahr verbessert. Jetzt ist er der reichste Mensch der Welt und mit Erfolgen wie der Wiederaufnahme von Personentransport zur ISS (Crew Dragon Kapsel) hat er sicherlich sehr gute Argumente. Das man sich auf Zeitangaben von Musk wiederum nicht verlassen kann ist allerdings auch klar. Aber die Arbeiten an der neuen Rakete gehen voran…

Interesierter  09.04.2022, 12:17
@fluffiknuffi2

Der Transport von Menschen in eine Erdumlaufbahn ist nun wirklich nichts Neues.

Zur Erinnerung. Die ersten Menschen waren vor über einem halben Jahrhundert auf dem Mond.

Und wir haben aktuell nicht die Technologie, das zu wiederholen, geschweige denn einen dauerhaften Stützpunkt auf dem Mond zu betreiben.

Daran erkennst du vielleicht, wie weit der Weg zum Mars ist.

Wenn es die Erde nicht mehr gibt, aber den Menschen schon (was ich für unwahrscheinlich halte) wird das der einzige Ausweg sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Der Menschheit wird auf lange Sicht gar nichts anderes übrigbleiben. Falls wir uns nicht vorher komplett ausrotten, müssen wir uns eine neue Heimat suchen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen

Mein Kaffeesatz ist grad alle ;o)

Die nächsten Planeten haben alle so ihre Macken (gasförmig, zu heiß, zu kalt...)

Ferne Planeten (andere Sternensysteme) sind noch viel weiter im Ungewissen...

Vllt. werden erst mal Monde besiedelt...

...angefangen beim eigenen...