Stimmt es das Leute die Suizid begehen es kurz vor dem Tod bereuen?

9 Antworten

Es kommt immer auf den Menschen drauf an. Wie gross der Wunsch nach dem Tod ist oder wie ausgangslos ihre Situation ist.

Es gibt wie überall solche und solche.

Bereuen kann man es nicht nennen, der Körper natürlich panik und adrenalin aus wenn du dich selber in den Tod stürzt.

Es kommt auf die Aussichtslosigkeit und ich denke auch auf das was er verlassen würde an

Kommt auf den Menschen und auf die gewählte Todesart an. Das von Dir angesprochene Beispiel ist gerade deswegen kritisch, weil der Todesweg recht lang ist und eine biochemische Komponente hat.

Menschen die sich im freien Fall befinden erleben eine Art von Rausch. Wegen dem künstlich herbei geführten sehr hohen Stresslevel für den Körper wird extrem viel Adrenalin ausgeschüttet. Das führt dazu das die Sinn geschärft und das Denken besonder klar und der instinktive Selbsterhaltungstrieb immer stärker als das emotionale Leid wird. Das widerum führt dazu das sie den Weg nach unten ganz anders Wahrnehmen als in ihrem vorherigen sehr emotional geladenen Zustand. Daher kommt dann auch der Sinneswandel.

Ganz anders sieht es z.B. bei Leuten aus die eine besonders hohe Menge an Schlaftabletten nehmen. Da gibt es diesen Adrenalinkick nicht, sondern der Körper und der Geist werden ähnlich wie beim wegdämmern ins den normalen Schlaf beruhigt und nehmen den Prozess eher als friedlichen Übergang war. Daher überlegen es sich die meisten bei solchen Selbstmordversuchen nicht anders, sondern versuchen es eher nochmal, wenn es beim ersten mal nicht geklappt hat.

Es gibt bei jeder Todesart einfach zu viele Eigenheiten als das man sie wirklich so pauschal miteinander verlgeichen könnte, wie Du es mit Deiner Aussage/Frage machst. Daher kann man Deine Frage auch nicht pauschal beantworten.

Ich hoffe es hilft Dir trotzdem ein wenig weiter.

Wenn du das gelesen hast, wirds wohl stimmen. Aber ein der Tot ist, hat nichts mehr zu bereuen. Es kann also nur auf Leute zutreffen die einen Suizidversuch begangen haben