Wie werden Hormonblocker/Hormone verabreicht?

IsaJea  15.09.2024, 23:22

Für trans Frauen oder trans Männer?

RobinNb
Beitragsersteller

Männer/Enbys die weiblich geboren wurden

4 Antworten

Also bei Hormonblockern (Transmann) war es bei mir zumindest mal in Form von einer Spritze, ob es da andere Möglichkeiten gibt weiß ich nicht.

Bei Hormonen gibt es dann zumindest bei Transmännern Gel und Spritze, in Tabletten Form glaube ich nicht also davon habe ich noch nichts gehört. Da gibt es einmal Gel aus der Tube hab aber auch schon mal irgendwo gesehen Gel aus solchen kleinen Päckchen. Spritze da gibt es einmal die Spritze, welche man bei einem Arzt bekommt ungefähr alle 3 Monate und dann hibt es die Spritze, welche man selbst Spritzen kann alle 2 Wochen (das ist eine kleinere Dosis).

Bei Transfrauen weiß ich es nicht genau, aber Spritze gibt es da soweit ich weiß auch, aber ansonsten kenne ich mich da nicht so ganz aus welche Möglichkeiten es noch gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Unterschiedlich. Meines Wissens nach gibt es Tabletten/Pillen die Man einnehmen kann, eine Flüssigkeit die unter die Haut gespritzt wird oder auch (zumindest für Testosteron) ein Gel, das einfach auf die Haut aufgetragen wird. Aber womöglich gibt es auch noch andere Möglichkeiten.

RobinNb
Beitragsersteller

Also gibt es Alternativen wenn man Angst vor Spritzen hat?

tippsforqueers  15.09.2024, 22:18
@RobinNb

Ja, definitiv. Die Möglichkeit müssen aber mit dem entsprechenden medizinischen Personal nochmal genauer abgesprochen werden.

IsaJea  15.09.2024, 23:26
@RobinNb

Lass Dich bitte vom Arzt bzgl. der Nebenwirkungen aufklären.

RobinNb
Beitragsersteller
@IsaJea

Das war der Plan, ich will mich aber trotzdem im Vorfeld informieren

IsaJea  16.09.2024, 06:24
@RobinNb

Das mit dem Informieren ist gut.
Gerade bei Medikamenten bin ich sehr sehr zugeknöpft, aus besagtem Grund.

Bitte lass Dich von Deinem Arzt bei dem Du die Hormontherapie machst genau aufklären.

Zum einen über die verschiedensten Möglichkeiten der Homone sowie den Hormonblockern.
Und auch gleichzeitig über die Nebenwirkungen.

Auch wenn einig hier sehr viel Ahnung haben, das ist wirklich positiv gemeint, die wenigsten sind hier Ärztinnen oder Ärzte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung