Wie werden Halal Chicken Nuggets hergestellt?

3 Antworten

Geschredderte Küken sind auf jedenfall nicht Halal. Zumindestens bei einem Halal-Zertifizierten Produkt dürfte das nicht in Frage kommen. Da jedoch der Begriff "Halal" Rechtlich nicht geschützt ist, kann jeder beliebig ein Logo auf die Verpackung drucken.

Es gibt grundsätzlich 2 mögliche Schlachtverfahren bei der Halal Hähnchenfleisch Produktion.

  1. Jedes Tier wird einzeln per Hand von einem Muslim geschlachtet.
  2. Die Tiere werden per Elektrobad betäubt und in die Maschine eingehängt. Ein Muslim spricht die Basmala und drückt auf den Startknopf, die Maschine läuft vielleicht Tagen oder Wochen und schlachtet etliche Tier mit einem Kehlschnitt und verarbeitet diese weiter.

Das 2te Verfahren ist aus islamischer Sicht recht umstritten, kommt in Deutschland jedoch sehr häufig vor und es gibt auch viele Zertifizierung-Institute, welche eine solche Schlachtung zulassen. Bei den meisten International Akkreditierten Halal-Zertifizierungsinstituten dürfte eine solche Schakchtung nicht zulässig sein. Jedes Tier muss einzelnd per Hand von einem Muslim mit einer Basmala geschlachtet werden.

Halal ist nicht gleich Halal. Als Muslim muss man daher sehr wachsam darüber sein, was man isst.

Soweit ich weiß, muss da jemand neben dem Schredder stehen und bismillah sagen. Damit macht er, dass das Leben halt dem Allah wieder zurück gegeben wird.
Das Blut ist Symbol für Leben. Darum darf das nicht verwertet werden.
Den restlichen Kadaver, darf man dann verwerten. Weil der bleibt da halt eh übrig nach der Opferung und es wär ja irgendwie schade drum, den zu vergraben oder verbrennen.

ItsJustMe38  28.07.2023, 23:05

Nein schreddern wäre nicht zulässig. Das Tier muss per Kehlschnitt entblutet werden.

Guardianangel1  28.07.2023, 23:11
@ItsJustMe38

Es werden nur Kücken geschreddert und die wurden nicht als Speisen verarbeitet.

Sie wurden geschreddert, weil sie nicht grossgezogen werden konnten.

Inzwischen hat sich das aber auch grösstenteils geändert und man zieht sie jetzt doch gross.

Das wird sicherlich auch nur geschreddert, nur halt anders verpackt. Was da draufsteht, muss nicht unbedingt drin sein, trotz Gesetzen & Co. ;-)
Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob dieses "Halal" auch wirklich gesetzlich geschützt ist ...

DefendRome  29.07.2023, 08:47

Muss nicht sein...

Weil Schreddern ist haram im Islam.

Aber es gibt sicherlich auch halal zertifizierte Produkte wo was harames drin ist.

Z.B ich hab mal eine Reportage gesehen wo man in Dönerläden ging und das Fleisch testete. Heraus kam das ein kleiner Anteil Schweinefleisch drin war.

Das freute die muslimischen Besitzer nicht gerade...😶