Wie werden eigentlich Stahl, Eisen und Metall hergestellt, mit Produktionsmaschinen?

3 Antworten

Stahl, Eisen... und Metall.

Bevor wir antworten bitte das Periodensystem der Elemente noch mal gründlich durcharbeiten, und dann ganz vorsichtig nach "Eisenerzverhüttung" googeln.

Du schaffst das.

Nehmen wir doch mal die beiden wichtigsten: Stahl und Aluminium

Um es kurz und knapp zu beschreiben:

Zur Stahlherstellung brauchst man einen Hochofen, der mit Eisenerz und Koks beschickt wird um daraus das Roheisen zu gewinnen, was dann in einem späteren Prozess zu durch Beigabe von Legierungsbestandteilen zu Stahl vergütet wird.

Zur Herstellung von Aluminium brauchst du Bauxit, aus dem das Aluminiumoxid gewonnen wird, was dann zusammen mit Kryolith gelöst in einen Lichtbogenofen kommt und dort durch Schmelzflusselektrolyse zu Aluminium veredelt wird.

Bei der Stahlerzeugung kommt die Energie hauptsächlich vom Koks, sprich entgaste Kohle - Bei der Aluminiumherstellung wird hauptsächlich auf elektrische Energie gesetzt.

Stahl ist doch nur eine form von eisen und metall ist der überbegriff. Und ja erze werden abgebaut. Eingeschmolzen Usw. Wie bei minecraft oder net. Massenproduktion gibts immer große maschienen.

serdet27
Beitragsersteller

Was ist Massenproduktion und welche Maschinen?? Lg