ist stahl ein metall oder ein stoffgemisch?

9 Antworten

Stahl ist eine Legierung mit Hauptanteil Eisen und einigen beigemischten Metallen und Kohlenstoff - also Stoffgemisch!

Stahl ist sowohl ein metalischer stoff als auch ein Stoffgemisch aber kein elementares Metall. Der Begriff Metall an sich ist in diesem Fall nicht aussagekräftig.

Auch eine Legierung, was heißt denn "Metall"? Du meinst als Element? Nein Stahl ist kein Element, sondern eine modifizierte Form von Eisen.

Metall ist der Überbegriff, darunter fallen viele Stoffe wie Eisen, Zink oder Zinn. Stahl ist eine Legierung aus eisen und zusätzen

Wenn er fragt: Metall oder Stoffgemisch, ist die korrekte Antwort natürlich Stoffgemisch. Stahl ist 1.) eine Legierung von Eisen und kleineren Mengen von anderen Metallen, wie Mangan(Eisenbahnstahl), Chrom, Nickel - und 2.) Ein Gemisch aus Legierung und Kohlenstoff. Dieser Zusatz macht aus Eisen Stahl. Reines Eisen wäre sehr weich und wird deshalb seit Jahrtausenden mit Kohle gehärtet zu Stahl.