Wie werden die Gebühren beim Zoll gerechnet?

3 Antworten

Warenwert beinhaltet die Versandkosten. Hast du einen Gutschein zählt das auch als Warenwert, es ist ja ein klarer geldwerter Vorteil.

Gutschein + Versand = Warenwert

Bei der Ankunft:

((Warenwert + x% Zoll) * 19% MwSt.) + ggf Auslagenpauschale des Zustellers.

watglotztduso
Beitragsersteller

Heißt das der Rabatt (also 100% der Ware) wird trotzdem vom Zoll angerechnet bzw. verzollt?

iq1000  26.05.2024, 15:18
@watglotztduso

Grundlage ist der angegebene Warenwert. Das sollte in deinem Fall der Wert inkl. des Gutscheins sein.

Nein meines Wissens nicht.

Im Zweifel wird der Warenwert geschätzt

frodobeutlin100  26.05.2024, 09:55

eigentlich ist es auch kein Geschenk - es wird mit Gutschein bezahlt