Wie werden die Dioptrien zusammen gerechnet?

2 Antworten

Ich möchte einen Beruf ausüben wo zb steht weit und kurzsichtig darf max. zwischen 5/6 sein und Hornhautverkrümmung darf nicht -2 überschreiten.

Du bist am rechten Auge mit +0,25 Dioptrien weitsichtig, am linken mit +1,50 Dioptrien. Das gibt die Sphäre an. Insofern erfüllst Du die Anforderungen in diesem Argument.
Der Cylinder gibt Deine Hornhautverkrümmung an. Die Hornhautverkrümmung am rechten Auge beträgt in Deinem Fall -1,75 Dioptrien (also gerade noch unter dem Maximum) links hingegen überschreitet der Astigmatimus mit -2,25 Dioptrien allerdings die maximal tolerierten -2 Dioptrien.

Zusammengerechnet werden die Werte nicht, denn jeder einzelne ist für Dein korrektes Sehen wichtig. Spähre, Cylinder und Achse.

Woher ich das weiß:Hobby

Test1245
Beitragsersteller

Das witzige ist in meinem Brillen pass steht sph + werte also Weitsichtig aber tatsächlich fällt mir das sehen in der Ferne schwerer und in der Nähe sehe ich top

User123310  26.06.2024, 07:46
@Test1245

Du hast eher eine Fehlsichtigkeit von der komplizierteren Sorte. Je nachdem, von welchen Blickwinkel man die Brechkraft Deiner Augen betrachtet, bist Du in einer „Ebene“ kurzsichtig, in der anderen dann weitsichtig, bedingt durch die Hornhautverkrümmung. Astigmatimus mixtus wäre hierfür der Fachausdruck.

LenaLiebtEis  27.06.2024, 12:06
@User123310
Du hast eher eine Fehlsichtigkeit von der komplizierteren Sorte.

Es ist keine komplizierte Fehlsichtigkeit, auch wenn dir als Laie das vielleicht so erscheint. Ganz einfach mittels Brillenglas oder Contactlinse korrigierbar.

LenaLiebtEis  27.06.2024, 12:18
@User123310

Übrigens ist es nicht die feine Art, Kommentare löschen zu lassen, weil dir der Inhalt nicht gefällt obwohl er fachlich richtig ist.

Ich habe einen Brillen pass wo Rechts sph : +0.25 und Links -1.75  Links sph : +1.50 cyl -2.25 meine Frage jetzt wird das zsm gerechnet als gesamt Dioptrien ?

Die Werte für Sphäre und Zylinder sind zwei verschiedene Dinge mit unterschiedlichen Auswirkungen, sind also jeweils getrennt voneinander zu betrachten.

Also Sph und Cyl ergeben die zsm den Haupt Dioptrien wert oder wie läuft das ab? Ich möchte einen Beruf ausüben wo zb steht weit und kurzsichtig darf max. zwischen 5/6 sein und Hornhautverkrümmung darf nicht -2 überschreiten.

Du bist halt mit R +0,25 und L +1,50 Dioptrien leicht weitsichtig, würdest damit also deutlich unter der genannten Maximalgrenze liegen.

Mit deinem Astigmatismus bist am linken Auge mit den Cyl. -2,25 Dioptrien leider knapp über dem, was dein potentieller Arbeitgeber akzeptieren würde.

Gibt es denn in den Bedingungen für Bewerber weitere Abgaben zu den Voraussetzungen? Ich weiß zwar nicht, um welchen Beruf es sich handelt, aber wenn es keiner ist, der gesetzlichen Bestimmungen unterliegt (Personenbeförderung, Polizeidienst oder ähnliches) könnte es sein, dass der Arbeitgeber einen gewissen Spielraum bei den Anforderungen hat, wenn seine Deadline bei den Dioptrienzahlen minimal überschritten, aber der Visus mit Korrektur (Brille oder Kontaktlinsen) optimal ist. Also, falls ein Visus von beispielsweise mindestens 0,8 gefordert wäre und du mit einem besseren Ergebnis aufwarten könntest, wäre eventuell möglich, dass du daraufhin doch zugelassen würdest.

Das kam mir nur gerade in den Sinn, weil ich von einem Bekannten weiß, dass der mit seiner Kurzsichtigkeit leicht über der offiziellen Grenze seines Arbeitgebers liegt, aber aufgrund des perfekten Visus mit Brille dennoch eingestellt wurde. Wie gesagt, bei Berufen, die dahingehend gesetzlichen Bestimmungen unterliegen, existiert so ein Spielraum natürlich nicht, aber falls es sich bei dir nicht um sowas handelt, könntest du dich ja mal erkundigen, ob trotz der Differenz von 0,25 Dioptrien eine Chance besteht, gegebenenfalls mit einem Augenärztlichen Gutachten, was dir eine perfekte Sehschärfe mit Brille oder Kontaktlinsen bescheinigt.

Test1245
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort. Es handelt sich tatsächlich um den Beruf als Verkehrs Pilot.