Weil man seit Jahrzehnten an der Infrastruktur gespart hat.

32 Jahre Unionsführung war nicht gut für unser Land.

Gut die Ampel war jetzt auch kein Leuchtfeuer aber ich bezweifle das mit Merz oder Söder irgendetwas besser wird.

Knochi1972  11.09.2024, 17:14

Das Teil ist noch unter Ulbricht entstanden!

Knochi1972  11.09.2024, 19:19
@Rjinswand

Aber nicht auf Dauer. Die alte Brücke sah übrigens schöner aus, wurde aber ohne Grund gesprengt. Darum musste diese hin.

Knochi1972  12.09.2024, 19:29
@PixiTheBrave

Wenn du den Artikel nicht nur verlinken, sondern auch lesen würdest, wüsstest du, die Antwort lautet: nein. Die Brücke wurde nicht getroffen. Wie will man in eine Stadt einmarschieren, wenn man sich selbst den Weg versprengt?

PixiTheBrave  12.09.2024, 19:31
@Knochi1972

Die Alliierten besaßen Pontonbrücken, nebenbei. Die Sowjets marschierten ein, aber die Briten griffen vorher die auch noch mit Ostflüchtlingen vollgestopfte Stadt an. Da wird einiges durcheinandergeworfen. Ja, der Kriegsschaden war Grund des vollständigen Abbruchs. Das erwähnte ich und liest man dort auch schwarz auf weiß.

Der Fall ist individuell und als Teil eines größeren Problems zu betrachten. So besteht der Verdacht, durch zu DDR-Zeiten in die Elbe geleitete Substanzen sei es hier zu verstärkter Korrosion gekommen, was letztlich den Einsturz der teilweise schon sanierten und teils für 2025 dafür vorgesehenen Brücke bedingt oder stark begünstigt haben kann. Die rd. 4000 baufälligen Brücken bundesweit erklärt das allerdings nicht. Es scheint, unnötige Kosten werden gern mal so fünf Jahre verschoben, und das dann mehr als einmal. So kommt es u.a. zu diesem Stau an Reparaturbedarf.

Du kannst doch nicht die Carola-Brücke mit Deutschland gleich setzen!

Anderswo werden Kurvenradien von Landstraßen deutlich vergrößert, Bergkuppen abgetragen, damit statt mit 80km/h verbotenerweise mit 130km/h daher kommen kann, jedes Kaff in meiner Umgebung erhält vorne und hinten einen aufwendigen Kreisverkehr mit Grünanlage bei Bauzeiten von einem Jahr und länger. Allesamt Millionenbeträge! Das Geld scheint dazu sein, wenn auch nicht immer rechtzeitig für marode Brücken

Starkman405
Beitragsersteller

Deutschland in einer Nussschale.

In diesem Fall ist es die Aufgabe der Stadtverwaltung, für die Sicherheit der Brücken zu sorgen.

Starkman405
Beitragsersteller

Wieso könnt Ihr die öffentliche Infrastruktur nicht endlich mal Zentralisieren?

Geraldianer  11.09.2024, 16:05
@Starkman405

Ich möchte als Westdeutscher nicht nochmal für die marode Infrastruktur im Osten zahlen.

Starkman405
Beitragsersteller
@Geraldianer

habt Ihr nicht auch diesen komischen Länderausgleich wo die "ärmeren" Länder Geld von den reicheren bekommen? So viel zu ein geeintes Deutschland. LOL

Geraldianer  11.09.2024, 16:09
@Starkman405

Sachsen bekommt sehr viel Geld aus diesem Ausgleich. Dazu kommen Zahlungen beispielsweise für die Rente und Bürgergeld im Osten.

Klar, eine Brücke stürzt ein, und jetzt sieht es auch in Bayern aus wie nach dem Krieg. 😱

Auf diese Frage habe ich den ganzen Tag gewartet, endlich ist sie da!

Man war gerade dabei, die Brücke zu sanieren. Leider zu spät.

Die Brücke besteht aus Spannbeton. Spannbeton ist ein gebauter Hohlraum, der durch ein gespanntes Stahlseil zusammengehalten wird. Das Problem: Ob das alles noch stabil ist, kann man nur sehen, wenn man die ganze Brücke abreißt.

Die Brücke wurde zwischen 1967 und 1971 errichtet. Heutige Bauten aus Spannbeton sind mit moderneren Methoden und daher stabiler gebaut.

Ein ähnliches Problem gab es in Berlin. Nachdem hier eine U-Bahn-Überführung zweimal durch Bauarbeiten stabilisiert wurde, entschloss man sich nun doch, sie komplett einzureißen. Zuvor waren schon Sensoren angebracht worden, damit die Brücke ggf. hätte gesperrt werden können, wenn sie sich bewegt hätte. Sie hielt aber durch. Gebaut wurde sie 1958 und stand - wie die Carolabrücke - unter Denkmalschutz.

Zum Glück hat das beim Abriss keinen gestört. Ich wäre dafür, auch diese Brücke komplett neu zu bauen, aber mal sehen, was die Fachleute dazu sagen.