Wie werde ich Streber also gut in der schule

6 Antworten

Man sollte sich für das was man lernt interessieren. Das ist wichtig. Dann fällt auch das Gelernte nicht gleich durch den Rost, sondern verfestigt sich.

Immer im Stoff bleiben, also ständig von allem etwas lernen, nichts vernachlässigen, dran bleiben. Mein Sohn macht für seine Fächer gerne auch noch "Sonderaufgaben", d. h. er schaut sich die näheren Umstände an, schlägt im Lexikon was nach, fragt nach, geht etwas in die Tiefe. Es zahlt sich aus.

Ich komme auch in die 8 klasse realschule also ich persönlich lerne nichts (habe keine Lust) aber du könntest ein paar Vocabeln lernen oder lade dir ein paar apps herunter oder lerne das ein mal eins und wenn du wieder in der Schule bist Versuch dich nicht von evtl. Schülern die sich nicht an die Regeln halten herunterzuziehen

paddy4482  29.07.2014, 18:51

Ja eigentlich schon aber manche haben halt keine Lust

turalo  29.07.2014, 16:09

Gehört es nicht auch zu den Regeln des Schülerdaseins, daß man zu lernen hat?

Ist es nicht der Job eines Schülers, daß er lernt?

Hallo

Ich habe mal eine Klasse übersprungen, hab einen 1er Notendurchschnitt in der 11. Klasse des Gymnasiums und werde leider als Streber bezeichnet :(

Ich lerne jeden Tag ungefähr eine Stunde und am Tag vor einer Klassenarbeit lerne ich meistens nicht mehr. Meine Lernmethode für die Lernfächer sind Karteikarten. Wie man am besten lernen kann, ist bei jedem unterschiedlich. Hier folgen einige Lernmöglichkeiten:

Gute Mappenführung: Man sollte die Arbeitsblätter immer in den Mappen abheften. Meine Schwester macht das nicht und dann muss sie immer solange nach den Arbeitsblätter usw. suchen. Eine gute Mappenführung hilft, wenn man für eine Klassenarbeit lernt. Außerdem werden die Mappen bei euch bestimmt noch eingesammelt und benotet

Hausaufgabenheft: Du soltest dir deine Hausaufgaben immer aufschreiben. Sonst vergisst man schnell eine Hausaufgaben. Wenn man zu oft die Hausaufgaben vergisst, könnte die mündliche Note schlechter werden. Bei uns zählten Hausaufgaben zur mündlichen Leistung. Außerdem sind die Hausaufgaben auch eine Übung für die Klassenarbeiten

Zeitplan erstellen: Einige machen sich auch einen Plan, wann sie für welches Fach lernen.

Regelmäßig lernen: Man sollte täglich lernen . In sprachlichen Fächern wäre es, z. B sinnvoll jeden Tag 10 Minunten Vokabeln zu lernen

Früh genug anfangen : Man sollte jeden Tag lernen und nicht erst eine Tag vor einer Klassenarbeit. Wenn du früh genug anfängst zu lernen, kannst du auch noch Mitschüler oder Lehrer fragen, wenn du ein Thema noch nicht ganz verstanden hast

Deutsch:

Du könntest ja mal ein Buch lesen. Wenn man liest verbessert man seine Ausdrucksfähigkeit sowie die Rechtschreibung. Wenn du in einer Klassenarbeit, Aufsatz zu viele Fehler machst, gibt es meistens eine Note schlechter.

Englisch:

Fremdsprachen lernt man, indem man sich mit der Sprache beschäftigt und zwischdurch mal auf Englisch redet oder einen Text schreibt. Vielleicht kann ja mal jemand, z. B deine Eltern mit dir auf Englisch reden.

Du könntest dir auch Filme auf Englisch anschauen. Dafür würde ich Filme empfehlen, welche du schon auf Deutsch kennst.

Wenn du Musik auf Englisch hörst, könntest du versuchen die Lieder auf Deutsch zu übersetzen.

Texte oder kurze Geschichten auf Englisch lesen.

Für Englisch ist es wichtig, dass du die Grammatik lernst. Um die englisch Grammatik zu lernen, gibt es ÜBungen und Erklärungen auf:

  • ego4u.de
  • englisch-hilfen.de

Mathe:

In Mathe muss man den Unterrichsstoff verstehen und anwenden können. Du könntest dir z. B Videos auf youtube oder oberprima.com ansehen. Dort werden die einzelnen Mathethemen sehr verständlich erklärt.

Auf frustfrei-lernen.de werden auch viele Mathethemen sehr gut erklärt.

Lernfächer

Karteikarten: Du schreibst auf der einen Seite die Frage und auf der anderen Seite die Antwort. Durch das schreiben lernst du schon und mit den Karteikarten, kannst du dich dann selber abfragen.

Lernplakate: Den Unterrichsstoff auf einem Plakat übersichtlich darstellen, dieses Plakat an die Wand hängen und lernen

MindMap: Du könntest auch eine MindMap zum Thema erstellen. So hat man eine gute Übersicht über das Thema. In der MindMap stehen nur die wichtigsten Stichwörter bzw. Begriffe.

Einige lernen auch, indem sie sich zunächst das wichtigste im Text markieren und sich wichtige Informationen heraussschreiben, also eine Kurzzusammenfassung vom Thema schreiben.

Merksätze oder Eselsbrücken bilden

Anderen Vorträge über das Thema halten. Du könntest z. B deinen Freunden, Eltern oder Geschwister das Thema erklären.

Eine hilfreiche Internetseiten zum lernen ist: Abfrager.de

Du könntest auch mit Freunden zusammen lernen. So kann man sich gegenseitig helfen. Meistens sind ja einige besser in Sprachlichen Fächern und andere in Mathematik und Naturwissenschaft

Fortsetzung folgt ....

MickyLovesMath  29.07.2014, 20:13

Ergänzung:

Wenn du mal eine schlechtere Arbeit schreibst, ist das nicht so schlimm. Das kann meistens mit der mündlichen Leistung ausgleichen. Die mündliche Leistung zählt häufig mehr, als die schriftliche Leisung.

Zur mündlichen Note könnte je nach Unterrichtsfach folgendes gehören:

  • Qualität und Quantität der Mitarbeit
  • Hausaufgaben
  • Gruppenarbeit
  • Vorträge / Referate
  • Teste, Lernkontrollen (wenn es soetwas bei euch gibt)
  • sonstige Mitarbeit
  • bearbeitung der Arbeitsaufräge
  • ob du den Unterricht störst

Tipps um die mündliche Note zu verbessern:

Jede Stunde am Unterricht beteiligen. Wenn deine antworten nicht immer stimmen, ist das nicht schlimm. Schließlich ist man in der Schule um zu lernen und kann nicht alles vorher wissen.

Nachrichten schauen und Zeitung lesen: So wird z. B in Politik häufig über ein aktuelles Thema gesprochen. Daher ist es sinnvoll zwischdurch mal die Nachrichten zu schauen.

Vorträge/Referate: Du kannst deine mündliche Note manchmal auch verbessern, in dem du freiwillige Referate hälst oder das Gruppenergebnis vorträgst

Bei Gruppenarbeit mitarbeiten

Es ist auch sinvoll immer die Hausaufgaben zu machen. Die Hausaufgaben sind ja auch Übungen für Klassenarbeiten. Bei uns wird z. B in Spanisch die mündliche Leistung um eine Note schlechter wenn wir 4 mal pro Halbjahr die Hausaufgaben vergessen haben.

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte

LG Micky

Streber werden ist nicht gut. Die sind mit Recht nicht gut angesehen.

aber gut in der Schule kannst du natürlich trotzdem werden

Mir hat immer geholfen

  • im Unterricht aufpassen, mitmachen, Fragen stellen. DAs was du im Unterricht mitbekommst musst du schon nicht mühsam nachlernen

  • mach die Hausaufgaben an dem Tag an dem sie aufgegeben werden

  • fange für Schulaufgaben rechtzeitig mit dem Lernen an ( eine Woche vorher) und lerne am letzten Tag nichts neues mehr

  • auch bei Referaten gilt: Rechtzeitig anfangen. Ich habe mir mindestens 2 Wochen dafür Zeit genommen (wenn du eher fertig bist macht das ja nichts)

  • Frage nach wenn du was nicht verstanden hast ( auch mal nach dem Unterricht)

-lerne regelmäßig mit

turalo  29.07.2014, 16:05

Die sind mit Recht nicht gut angesehen.

Erklärst Du einer nichtwissenden Mutter eines "Strebers" das bitte?

Nordseefan  29.07.2014, 16:12
@turalo

gerne, schick mir diese Mutter vorbei.

ICh hatte auch immer Recht gute Noten, war aber nie ein Streber. Und ja ich habe für meine Noten gelernt, war also kein Überflieger.

turalo  29.07.2014, 16:16
@Nordseefan

Ich bin die Mutter.

Mein Sohn ist ein "Überflieger", sogar ein "Überspringer", nämlich von einer Klasse.

So wirklich über die Maßen lernen braucht er nicht, und die Fächer, wo es notwendig ist, werden dann eben (freiwillig) strebsam angegangen.

Mit "recht guten" Noten ist unser "Kleiner" nicht zufrieden. Er hat Ziele, um die zu erreichen ist er bereit, viel zu lernen und zu tun. Das nennt man Ehrgeiz.

Auch im Sport ein "Ehrgeizling", Zweiter zu sein gefällt ihm nicht.......

Ach ja, er ist in seiner Klasse beliebt, hat eine nette Freundin, unternimmt viel außer Haus, trägt keine dicke Brille, hat keine Sommersprossen und keine schiefen Hasenzähne ;-))

Ja,was denn sonst?! Willst Du besser werden oder ein "Streber". Für mich hat der Streber eher einen unsymphatischen Charakter. Wenn Du besser werden willst,mußt Du dich mit den themen des Unterrichts über das empfohlene Maas auseinandersetzen und Dir weiterführende Literatur aneignen!

turalo  29.07.2014, 16:04

Streber haben Ehrgeiz. Sie haben ein Ziel, das sie erreichen wollen. Das geht nur, wenn man es anSTREBT.

Mein Sohn könnte als "Streber" bezeichnet (oder von entspr. Menschen auch beschimpft) werden. Seine Noten sind ausgezeichnet, er lernt gern und relativ leicht. Seine Ziele sind hochgesteckt. Die erreicht man nicht, wenn man im Mittelfeld mitschwimmt.

rainerpb  29.07.2014, 16:11
@turalo

Da gebe ich Dir Recht von der Definition aus. Eine gewisse Bescheidenheit bei hohem Wissen zeichnet einen Menschen aber auch aus. Weniger die,welche mit allen Mitteln ihre Ziele versuchen zu erreichen!

turalo  29.07.2014, 16:17
@rainerpb

Das Mittel "lernen" ist doch durchaus ein lobenswertes Mittel, um seine Ziele zu erreichen.

Bescheidenheit sollte man im Erwerben von Wissen nicht als Zierde sehen.

Er arbeitet nicht mit Ellbogen gegen jemanden, er arbeitet mit dem Kopf - für sich.