Wie werde ich selbstständig?

1 Antwort

Du beschreibst hier zwei sehr unterschiedliche Probleme - die der Berufswahl und die der Finanzierung einer Praxis.

Bevor du eine Praxis finanzieren kannst, müsstest du ja erst mal eine Ausbildung oder ein Studium beendet haben, das dich dafür qualifiziert. Im Bereich der Human- oder Tiermedizin werden da sehr hohe NCs verlangt. Eine Heilpraktikerausbildung muss manchmal bezahlt werden.

Die erste Frage wäre also: Wäre so eine Sparte etwas für dich? Kannst du leicht eine große Menge medizinischer Inhalte und Fachbegriffe lernen? Wäre bspw. der Alltag als Hausarzt etwas für dich? Das liegt ja auch nicht jedem.

Also: Erst mal ab zur Berufsberatung oder mache dich online über Ausbildungen, Inhalte, besondere Hürden der Ausbildung (in welchen Fächern fallen die meisten durch) und den Berufsalltag schlau. Der Berufsalltag weicht manchmal stark von dem ab, was man in der Ausbildung gelernt hat.

Wenn dann alles stimmt, überlegst und recherchierst du, wie man eine Praxis finanziert. Man kann z.B. erst in einer Gemeinschaftspraxis arbeiten, etwas Geld sparen und dann eine Hypothek aufnehmen. Je nach Einkommen hat man die in gut 10 Jahren dann abbezahlt. Es ist natürlich eine langfristige Bindung an diese Praxis, diesen Ort, diese Tätigkeit. Das muss einem vorher bewusst sein.

Aus meiner Sicht ist diese Frage aber noch in ferner Zukunft - erst solltest du überlegen, was du WIRKLICH machen möchtest. Dich damit befassen, ein Praktikum absolvieren, dich für die entsprechende Ausbildung (auch Studium) bewerben und dann dich erst mal darauf konzentrieren. Du hättest dann mindestens 3 Jahre Zeit, über die zweite Frage nachzudenken und dafür zu planen.