Kann man als Psychologe eine eigene Praxis eröffnen?

4 Antworten

Nach einem sehr langen Psychologie- Stusium bist du meistens noch kein geeigneter Psychologe, der eine Praxis eröffnen (sich "niederlassen") kann. Dazu machen die meisten Pschologinnen und Psychologen eine teure Zusatzausbildung in einer von ihnen bevorzugten Therapierichtung: Z.B.: Verhaltenstherapie, Gesprrächstherapie, Psychoanalye, TA, NLP und viele andere Möglichkeiten.

Selbst entscheiden für eine eigene Praxis kann dann nur , wer ausschließlich mit <Privatpatienten arbeiten möchte. Für Kassenpatienten braucht der/die Psych. eine Zulassung, weil das Gesundheitswesen meint, nur wenige niedergelassene Kassenabrechnungen verkraften zu können.

Also : es ist nicht einfach, an eine eigene Praxis zu kommen.

Wo aber ein Wille ist, da ist auch ein Weg (Goethe oder Schiller)

als psychologe nicht, als Psychotherapeut ja.

Ok, der Psychologe kann seine Leistungen als psych. Beratung verkaufen. DAnn macht er ja keine Therapie. Ob er allerdings damit Geld verdient, weiß ich nicht. Eher nicht.

Wenn Du genügend Kapital hast kannst Du schon so ne Praxis eröffnen.