Wie werde ich Polizeihauptkommissar ohne Studium?

7 Antworten

Schwierig, aber nicht unmöglich.

Mit guten Leistungen im mD kann man schonmal zum Polizeihauptmeister aufsteigen.

Der nächste Schritt in den nächsthöheren Dienst wird nicht ohne Fortbildungen gehen, aber ein Abitur oder eine FHR muss dann nicht gemacht werden.

Es müssen dementsprechende Plätze zur Verfügung stehen und das interne EAV muss geschafft werden.

Über einen Förderpool - in den man bei sehr guten Leistungen gelangen kann - ist dies sogar möglich, selbst wenn man damit einige Stufen überspringt, die man mit den normalen Beförderungen nimmt.

Aber warum? Warum PHK? Was versprichst du dir denn davon?

Gruß S.

Du kannst durch den mittleren Dienst maximal bis zu einem silbernen Stern auf deiner Schulter kommen.

Das heißt in den meisten Bundesländern geht das ( meines Wissens ) nicht.

LG

Sirius66  17.04.2020, 16:58

1 silberner Stern? Der stünde für den Kommissar. Erstes Amt des gD. Wenn er das wäre, warum sollte es dann nicht weitergehen?

paramediccc  17.04.2020, 19:58
@Sirius66

da man ( meines Wissens nach ) mit dem mittleren Dienst ( beginnt bei 1. Blau ) nur bis max. dahin kommen kann.

Ich bin kein Polizist, kenne aber einige

Sirius66  17.04.2020, 20:28
@paramediccc

Warum? Woher hast du denn dieses Wissen?

Mittlerer Dienst ist Meister, Obermeister, Hauptmeister. 1-2-3 blau.

Gehobener Dienst ist Kommissar, Oberkommissar, Hauptkommissar, leitender Hauptkommissar. 1-2-3-4 silber.

Beamte des mD übernehmen grundsätzlich KEINE Führungspositionen. Wenn die aber über Aufstieg in der Silberloge ankommen, ist dort - vorausgesetzt, Lebens-/Dienstjahre reichen - alles möglich. Warum sollte zwangsläufigen bei 2 Sternen Schluss sein?

paramediccc  17.04.2020, 20:32
@Sirius66

das wurde mir vor 3 Jahren bei einem Pranktikum bei der Landespolizei in Baden Württemberg vermittelt. Ich gebe das Wissen nur weiter ! Mehr weiß ich nicht.

Sirius66  17.04.2020, 20:37
@paramediccc

Ich finde das aber sehr seltsam, denn es stimmt nicht.

Vlt waren es lediglich Erfahrungswerte.

paramediccc  17.04.2020, 20:42
@Sirius66

wie schon gesagt Sirius, ich weiß, dass mir das so sicher gesagt wurde.😊 Nehm mir das nicht böse, aber ich kann selber nicht mehr dazu sagen, da ich es nicht weiß, und nicht in dieser Branche aktiv bin.

Da du dir anscheinend sicher bist, und dich wohl auch besser auskennst, glaube ich dir.

Freundliche Grüße und danke für ein Feedback.

Schönen Abend noch :)

und möchte eine Ausbildung zum Polizeimeister machen

Gibt es für einen Polizeimeister eine besondere Ausbildung? Ich denke eher, du möchtest einfach nur Polizist werden, im Mittleren Dienst.

Für besonders fähige und verdiente Polizisten gibt es einen Aufstieg in die Laufbahn des Gehobenen Dienstes.

Erste Möglichkeit: Bei der Polizei deine Ausbildung zum Polizeimeister machen und danach in deiner Dienstzeit weiter mit Studium zum Kommisar.

Oder du gehts über die 2 Qualifizierungsebene und wirst erst Hauptmeister. Von dort aus gibt es nach Absolvierung eines mindest Dienstzeit einen Alternativen Weg zum Kommisar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst nachdem du Polizeimeister bist durch gute Beurteilungen in die nächst höhere Laufbahn aufsteigen.

Woher ich das weiß:Recherche

paramediccc  17.04.2020, 16:46

du kannst aber mit dem mittleren Dienst maximal bis " ein Silber Stern " kommen

paramediccc  17.04.2020, 16:51
@wiki01

als ich damals in BW ein Praktikum gemacht habe ( 3-4 Jahren) wurde uns gesagt dass es nicht möglich wäre.

Ich denke du weißt das aber besser, LG

Razor1986  17.04.2020, 16:52
@wiki01

Also 2 Sterne weiß ich und kann ich bestätigen , 3 Sterne weiß ich nicht

peti12314  17.04.2020, 17:19
@Razor1986

Man kann auch bis in den höheren Dienst kommen, jedenfalls bei einer Bundesbehörde.

Es gibt aber auch den kurzen Aufstieg, der dauert 6 Monate und da übernimmt man dann auch keine Führungspositionen wie z.B Gruppenleiter und wird maximal PHK (3 silberne Sterne).