Wie werde ich meine Schüchternheit gegenüber gleichaltrigen (vor allem Mädchen) los?

3 Antworten

Ich bin 17 jahre und ein Mädchen und ich kenne das ich zitter nicht aber  diese Gefühl kenne ich auch ich bin auch schüchtern. Du kannst deine Schüchternheit nie ganz ablegen aber du musst einfach Leute ansprechen .Versuch es erst mal mit lächeln und dann  mit ansprechen . Beim sport oder in schule hast du dann ja auch direkt ein Thema was du ansprechen kannst mehr kann man da nicht machen . so wie es dir bei Mädchen geht ,geht es mir bei jungen /Männer aber wir können dad eben nicht komplett ablegen aber versuchen . weißt du was ich gemacht hab ich habe mit kampf sport angefangen und da sind fast nur Männer und ich komme denn ja auch köperlich nah da . Die  sind mein wöchentliche Überwindung

Hi Martzn. Das ist wahrscheinlich Sozialphobie, also Angst vor beschämender Beurteilung. Je fremder oder je mehr Augen auf einen gerichtet um so mehr Angst, gerade auch beim anderen Geschlecht. Auch dein Alter passt zum Erstauftreten dieser Angststörung. Durch Vermeidungsverhalten wird die Angst mächtiger. Versuch nicht dir irgendwas Todesmutiges abzuverlangen. Am besten machst du eine Diagnose bei einem Psychologen; das sind einfache Fragebögen und ein Gespräch.

Man kann Angststörungen sehr gut mit Verhaltenstherapie gänzlich heilen, sodass aus den überwältigenden Ängsten eher stimulierender Nervenkitzel wird.

http://www.seele-und-gesundheit.de/diagnosen/soziale-phobie.html

leucolone  18.11.2016, 00:18

Gibt es denn so einen Fragebogen auch erstmal digital?

SeelenOnkel  18.11.2016, 00:31
@leucolone

Die wissenschaftlichen Tests sind geschützt und werden deshalb nicht online gestellt. Zur Diagnose gehört auch unbedingt klinische Erfahrung um z.B. andere Krankheiten auszuschließen.

Selbstbewusstsein kannst du trainieren. Du musst erkennen und die selber sagen das DU WAS BIST und das du was vorzuweisen hast. Du darfst dich nicht klein und veraengstigt fuehlen sondern tritt selbstbewusst auf. Bevor du ein maedchen ansprichst oder die absicht dazu hast sag dir davor sowas wie: ich bin weder zu schwul noch zu schuechtern. Oder: pfff als ob ich nicht die eier dazu hab. Es kommt darauf an was du von dir haelst. Versuch dich ueberzubewerten aber nicht zu stark sodas du arrogant wirkst.

Nimm dir ein beispiel an donald trump. Er ist ein clown. Er hat keine argumente. Aber trotzdem redet er wie ein wasserfall vor tausenden menschen WEIL er von sich selbst weiss er kohle haengen hat. Er denkt von SICH das er faehig ist praesidemt zu sein und deshalb ist er es geworden. Denkst du selbst gross von dir halten dich die andern aucu gross.