Wie werde ich eloquent bzw. sprachlich kompetent?

10 Antworten

Übung und! Mäßigung.

Zu dick aufgetragen wirkt es nur bemüht und peinlich.

Versuche dieselben Worte nicht innerhalb einer kurzen Zeit mehrfach zu benutzen, greife auf Worte ähnlicher Bedeutung zurück oder formuliere so um, dass diese Mehrfachverwendung ganz umgangen wird.

Du solltest auch davon absehen, Wörter zu bemühen, deren Bedeutung dir nicht hinlänglich bekannt ist.

Zb.: "literarisch". Das bezieht sich entweder auf den kulturell-informativen Inhalt eines Satzes, wobei die Wahl der Worte dabei in den Hintergrund tritt, oder aber auf seinen künstlerischen Anspruch, also zb. ein Zitat oder eine Gedichtzeile.

Offenkundig bist du mit der Art dich auszudrücken nicht vollends zufrieden. Der einfachste Weg für dich wird sein, die Dinge die dir selbst unangenehm auffallen durch Alternativen zu ersetzen. Dem Internet sei Dank, ist eine Synonymsuche ja heute eine Sache von Sekunden.

Viel lesen und zwar gute Zeitungen, wissenschaftliche Artikel und hochstehende Literatur. Oder aber auch Debatten auf Youtube anschauen.

Halbrecht  14.11.2019, 17:01

Debatten auf Youtube ............da muss man aber genau hingucken, welche man sich zumutet .............

Da hilft vor allem Übung. Und ein gutes Allgemeinwissen. Das kann man sich aneignen, z.B. bei der VHS.

Angewohnheit.

Wie manche Leute mich nur anstarren, wenn ich über Computer rede.

Erlernbar ?

Ja.

Was tun ?

Viel lesen (auch mal ein Gedicht ) , kreuz und quer. Man lernt die Vielschichtigkeit der Grammatik und jede Menge neuer Wörter, Metaphern und andere Feinheiten bis hin zu den Doppel- und Mehrfachdeutigkeiten (*) der Sprache (Was zugleich schön und gefährlich sein kann )

Fremdworte sind nicht wirklich wichtig, lernst man sie auswendig, um zu glänzen besteht die Gefahr sie falsch einzusetzen, was recht peinlich sein kann.

Mal sich zu Rhetorik (**) informieren, die Regeln dann aber nicht stur bei sich implementieren.

Selbst Texte verfassen.

Mit anderen sachlich diskutieren. Debattierclubs oder ähnliches in der Schule : In England normal .

Und wichtig : so was ist nicht in einem halben Jahr erlernbar , sondern wächst und wächst.

(*) Mehrfachdeutigkeiten ............man kann auch mal ein Wort erfinden :))

(**) guck mal was es alles gibt

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_rhetorischer_Stilmittel

wer kennt sie schon alle beim Namen, aber eloquente nutzen sie .