Drei Muttersprachen?

6 Antworten

Hi,

ich würde an Deiner Stelle kurdisch und türkisch als Muttersprache angeben und deutsch als C2.

Warum? Ich gehe davon aus, dass Du Deine Bewerbungen auf deutsch schreibst, mit den Leuten auf deutsch auch sprechen wirst. Jeder Personaler, der mit Dir spricht, wird von Deinen Deutschkenntnissen sofort überzeugt sein und sich fragen: "wenn der deutsch auf solch einem Level spricht und nur C2 dafür angibt, wie gut müssen dann erst seine Türkisch- und Kurdischkenntnisse sein?"

Und der Gedankengang beeindruckt zutiefst.

Mit Gruss von The Tenth Man aus Omeath

Leo

https://www.linkedin.com/in/tenthman/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Formidablee2
Beitragsersteller

Besten Dank.

Es gibt nur eine Muttersprache, nämlich genau die, die Du als Kind von Deiner Mutter bzw. Deinen Eltern gelernt hast (daher der Name Muttersprache). Weil kein Mensch 3 oder mehr Mütter hat, gibt es auch nur eine Muttersprache, logisch oder?.

Selbstverständlich kannst und sollst Du in einem Lebenslauf alle Sprachen, die Du kannst angeben, denn je mehr Fremdsprachen man beherrscht, desto besser im Berufsleben.

1 Du hast nur eine Muttersprache und die anderen sprachen sind dir im leben vileeicht nützlich weil du damit Dan auch berufe machen kannst wo man mehrer sprachen sprechen soll zb bei internationalen firmen! (aber da fehlt Dan noch mindestens englisch)

Du kanst die sprachen zb im lebens-lauf angeben !

Es gibt nur EINE Muttersprache. Für andere Sprachen kannst du schreiben: "auf muttersprachlichem Niveau" - wenn es denn stimmt.

Gruß, earnest

Offenbar haben Sie drei Mütter.

Formidablee2
Beitragsersteller

Herr Kollege, ich finde es schön, dass du darauf reagiert und beantwortet hast. Nach meinem Dafürhalten hast du scheinbar einfach wenig Vorstellungskraft. Zwar finde ich das empörend, dass du so unsinnig argumentieren. Mach doch einwenig Geometrie, damit Du dein Vorstellungsvermögen steigerst!!!