Wie werde ich ein Strongman?

3 Antworten

Wie genau ein Strongman trainiert, kann ich Dir nicht erklären. Dazu fehlt mir das Wissen.

Aber ich kann Dir erklären, wie Du generell Kraft aufbaust.

Im Grunde musst Du auf diese Dinge achten:

  1. Intensives Training im niedrigen Wiederholungsbereich (1-5 Wiederholungen)
  2. Mehrgelenkige Übungen wie Deadlifts, Klimmzüge, Squats, etc. verwenden, da diese für den größeren Kraftzuwachs sorgen als Isolationsübungen
  3. Auf eine saubere Ausführung achten. Immer. So verringerst Du die Verletzungsgefahr.
  4. Mehr Kalorien zu Dir nehmen, als Du verbrauchst. Und um ordentlich Kraft aufzubauen, musst Du auch ordentlich essen. Damit ist nicht McDonalds gemeint, sondern Pute, Eier, Nüsse, Haferflocken etc.
  5. Progressive Belastung. Immer schön regelmäßig das Gewicht steigern, damit Du nicht stagnierst. Als Anfänger kannst Du das Gewicht jede Woche steigern - wenn nicht sogar jedes Workout.

Und noch was: Vergiss für den Anfang das 1RM (Repetition Maximum). Die 1RM ist das Gewicht, was Du nur einmal stemmen kannst.

Anfänger steigern sich am Anfang (zu) schnell, sodass eine 1RM-Bestimmung einfach unnötig und nicht zielführend wäre.

LuckyJack1986  21.11.2018, 11:35

Kongt schon ziemlich gut. Als tipp: Es gibt in Deutschland Absolute Beginner Cups. Da kannst du erste Erfahrungen sammeln und siehst auch vorher welche Gewichte Bewegt werden müssen. Als Richtline hat Tetzel von der Halbgottschmieder (Strongman in der ersten Liga) mal folgendes genannt:

200Kg Deadlift

170Kg Kniebeuge

100Kg Overheadpress (Ich glaub er meint PushPress)

1)Am besten im strongmangym trainieren,zur Not tut es auch ein allg. Fitnessstudio (idealerweise mit strongmangeräten!)2)Krafttraining am besten basierend auf KDK-Training ist die Basis für den Sport,Fokus ist Maximalkraft,aber auch Kraftausdauer ist wichtig!3)Hast du keine Strongmangeräte zur Verfügung kannst du einige Disziplinen auch bis zu einem gewissen Grad simulieren zB. Farmers walk mit Hanteln (Strongmandisziplinen gibt es mehr als 20!).Wenn du deinen ersten Wettkampf zB. ein Newcommer oder Beginnercup machst sollten die Wettkampfdisziplinen vorher bekannt gegeben werden so d. du dann zur Vorbereitung sinnvollerweise zB. zusätzlich ein bis zwei Disziplinentrainingseinheiten pro Woche machst!4)Masse baust du auf indem du im Kalorinüberschuss trainierst und dabei auf eine ausgewogene und nicht proteinarme Ernährung achtest,als Kraftsportler ca. 1,3-1;8g (sehr allgemein) Protein pro kg Körperg.!

Woher ich das weiß:Hobby

Guten Tag, ich bin selber Strongman.

Ich wiege bei 173 Körpergröße 100-110kg

Die Spitzensportler Eddi Hall,Haftor wiegen jenseits von 150kg ubd haben als Minimum 1,92 Körpergröße.Jaftor ist sogar ganze 2,10 groß.Das hat natürlich vorteile hinsichtlich der Muskelgröße bzw bzw dem Körpergewicht.

Du solltest als anfänger erstmal 3 monate 3x15 wiederholungen machen, danach auf 4x10 wiederholungen gehen für 3 monate, danach 6x8 wiederholungen.

Du solltest Morgens Haferflockrn mit nüssen essen oder sultaninen.

Haferflocken haben Kohlenhydrste so wie Eiweiß.

2 Stunden vor dem Sport nochmal Haferflocken essen.

2 Stubden hart trainieren gehen

Nach dem Sport eiweiß hinzufügen.Harzerroller Käse ,skyryogurt etc.

Über den Tag dann hänchen oder Pute

Abends vorm schlafen gehen noch etwas eiweißhaltiges essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lp85koli  21.03.2023, 19:25

hallo du hast gemeint du bist selber Strongman ich will auch einer werden ich warte aber noch bis ich ausgewachsen bin also Richtung 20-22.

Bin aktuell 16 Jahre alt wiege 80,1 kg und bin 1.72cm Groß ich habe bedenken da mein Vater maximal 1.74cm groß wurde und meine Mutter 1.65cm groß wurde ob es bei mir noch irgendwie ne Chance gibt mit dem Strongman Sport da alle so groß sind

Chilloma  24.03.2023, 07:26
@Lp85koli

Mit 80kg und 174 hast du keine Chance bei den ganz großes mit zu spielen.Eddie Hall der 196 groß ist hat schon Probleme bei den über 2 Meter riesen mit zu halten und alle Strongman wiegen zwischen 160-210kg.

Bei den amaturen bist du jedoch gut aufgestellt.

Für dich wer jedoch Bodybuilding der bessere Sport.