Wie werde ich die Ameisen(-haufen, -löcher) im Garten und auf der Terrasse los (Hausmittel)?

6 Antworten

Hallo.
Es muss nicht immer die Chemiekeule gleich ausgepackt werden. Ich empfehle dir mal diese Seite anzusehen und vielleicht findest du was du umsetzen kannst ohne viel Geld auszugeben und überall Gift zu sprühen.

http://www.gartengnom.net/wenn-ameisen-das-haus-fuer-sich-entdecken/

Da findest du Möglichkeiten die Ameisen zu vertreiben und eine neue Ansiedelung zu vermeiden. Viel Erfolg!

DontCopy
Fragesteller

Leider bezieht sich das eher auf Haus als auf Garten. Trotzdem Danke

PinkMonster  01.06.2016, 08:06
@DontCopy

Mit Essigwasser und Duftölen hab ich die Ameisen von meiner Terrasse verbannt. Hilft also auch draußen ;) Probieren geht über studieren, schadet nicht und ist billig. Bei Essig halt auf die Terrasse achten ob der aus Stein ist. Ansonsten mit Duft arbeiten, riecht gut. Und mit dem Gartenschlauch :D

Ameisen vertreiben

Legen Sie neue Terrassen und Gartenwege möglichst so an, dass sie als Nistplätze für Ameisen nicht attraktiv sind.

Verzichten Sie auf Pflastersand als Bettung für die Pflastersteine und verwenden Sie stattdessen Basaltsplitt. Darüber hinaus können Sie die Fugen mit speziellem Pflasterfugenmörtel auf Kunstharz-Basis abdichten.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Ameisen vertreiben uvm. > https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/ameisen-bekaempfen-3726

http://www.ungeziefer-loswerden.de/ameisen/hausmittel-gegen.html

DontCopy
Fragesteller

Ich werde doch jetzt den Garten nicht umgestalten...

LilaPferd1  01.06.2016, 10:08
@DontCopy

Du musst nicht den Garten umgestalten , es gibt auch andere Tipps zb. umsiedeln !

DontCopy
Fragesteller
@LilaPferd1

Ja aber wohin? Wenn hier Garten an Garten grenzt stelle ich mir das schon etwas schwierig vor. Oder wie ist das angedacht?

Wenn Ameisen im Garten sind, kenne ich mich nicht gut aus, für die Wohnung benutzt man aber oft Backpulver (das fressen die Ameisen und sterben daran). Das ist die einzige Möglichkeit, die ich kenne ;)

DontCopy
Fragesteller

Natron ist dasselbe und das habe ich -wie du der Frage entnehmen kannst - schon probiert.

da wird nur die chemische Keule aus dem Baumarkt helfen. Pulver streuen und die Ameisen tragen das in den Bau zur Brut. Ein paar tage später kannst du dann anfangen mit Ameisenspray die "restlichen" Tiere zu vernichten.

Da hilft nur Ameisenpulver. Bei allen guten bisherigen Tipps: Wo sollen die Ameisen  hin? Stören oder unterhöhlen sie den Boden heute hier, sind sie morgen einen Meter weiter und der Ärger geht weiter..

DontCopy
Fragesteller

Sie sollen vernichtet werden und am besten nie wieder kommen ^^ Aber das ist wohl Wunschdenken.