Wie werde ich am besten Fluglotse nach der Fachoberschule?
Hallo zusammen,
ich bin 18 Jahre alt und Schüler an einer Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung, wo ich gerade meine Fachhochschulreife mache. Mein Berufswunsch ist es, Fluglotse zu werden.
Als ich mich damals für die Fachoberschule entschieden habe, wusste ich noch nicht, dass ich Fluglotse werden möchte. Dieser Berufswunsch hat sich erst vor ein paar Monaten entwickelt, und seitdem habe ich mich ein wenig mit dem Thema beschäftigt. Jetzt bin ich mir sicher, dass ich diesen Weg gehen möchte.
Ich habe erfahren, dass man grundsätzlich auch mit einem mittleren Schulabschluss, wie zum Beispiel der Realschule, Fluglotse werden kann. Ich weiß auch dass eine höhere Schulbildung, wie die Fachhochschulreife, sicherlich von Vorteil ist und die Chancen verbessern kann. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn ein Fluglotse oder jemand, der sich in diesem Bereich auskennt, mir sagen könnte, wie ich meine Chancen weiter steigern kann vor allem jetzt mit meiner Fachhochschulreife. Kann ich direkt nach meinem Abschluss die Ausbildung starten (sollte ich das tun?), oder gibt es noch etwas, das ich vorher beachten sollte?
Ich plane, nach meinem Abschluss zunächst ein Jahr als Flugbegleiter zu arbeiten. Mir ist bewusst, dass der Beruf des Flugbegleiters nicht direkt mit dem des Fluglotsens zu tun hat, aber ich möchte die Gelegenheit nutzen, um meine ersten Arbeitserfahrungen zu sammeln. Außerdem fände ich es spannend, mal im Flugzeug selbst zu arbeiten und so den Flughafenbetrieb aus einer anderen Perspektive kennenzulernen, während ich gleichzeitig mein Geld verdiene. Nach diesem Jahr möchte ich dann mit der Ausbildung zum Fluglotsen starten.
Daher meine Fragen:
• Wie stehen die Chancen, mit der Fachhochschulreife Fluglotse zu werden?
• Wie kann ich meine Chancen für eine Stelle in der Ausbildung zum Fluglotsen steigern?