Fluglotse: Ausbildung oder Studium?
Ich interessiere mich zurzeit für den Beruf des Fluglotsen. So habe ich mich auf der Website des DFS umgeguckt und gesehen dass sie einmal eine Ausbildung und ein Duales Bachelor Studium zum Fluglotsen anbieten. Gibt es unterschiede bei den Aufgaben, wie z.b. das Studierte nur an Niederlassungen arbeiten und Ausgebildete nur in Towern, oder bei der Bezahlung ob man jetzt Studiert hat oder nur eine Ausbildung hat?
3 Antworten
Dann hast du definitiv nicht richtig geguckt und / oder was falsch verstanden, denn es gibt KEIN duales Studium zum Fluglotsen. Die Fluglotsenausbildung wird auf der website der DFS recht gut beschrieben, duale Studiengänge gibt es im Bereich Technik sowie Luftverkehrsmanagement, was ein kaufmännischss Studium ist.
UPDATE: Schau jetzt noch einmal nach! bzw. hier: https://www.dfs.de/dfs_karriereportal_2016/de/Fluglotse%20werden/Fluglotse%20mit%20Studium/
Es ist eine firmeninterne Ausbildung bei der DFS, also keine klassische Ausbildung mit Berufsschule & Co. Das findest du wie gesagt aber auch auf der DFS-Homepage.
Später gibt es verschiedene Möglichkeiten sich weiterzubilden, z.B. als Ausbilder oder Prüfer oder die Mitarbeit in Projekten in Voll- oder Teilzeit für unterschiedlich lange Zeiträume, oder auch ein kompletter Wechsel ins Büro Richtung Safetymanagement, Verfahrensplanung o.ä.
Gibt es nicht. Es gibt genau eine Ausbildung zum Fluglotsen. Da gibt es keine Wahlmöglichkeiten.
Die Ausbildung als Fluglotse dauert 2 bis 3 Jahren. Am ersten Jahr ist theoretisch an einem Simulatorraum .
Also ist Fluglotse ein Allgemeiner Ausbildung sberuf ? Kann man sich den noch vortbilden oder spezialisieren?