Chancen auf einen Ausbildungsplatz zum Pflegefachmann?

4 Antworten

Du solltest schon vorher ein Praktikum machen. Damit du dann auch sehen kannst was dich erwartet.

Eine Ausbildungsstelle wirst du mit deiner Schulausbildung ganz leicht bekommen. Pflegekräfte werden händeringend gesucht. Das wird definitiv kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Pflegefachkraft

Ex00ticTC 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 21:38

Ist aufjedenfall schonmal gut zu hören das ich gute chancen habe, das freut mich, ich habe mich schon bei einem unternehmen beworben, auch das ich offen wäre für ein praktikum. Danke.

HannahS91  10.04.2025, 21:39
@Ex00ticTC

Sowas hören die gerne. Es zeigt dein Interesse und deine Motivation.

Ex00ticTC 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 21:40
@HannahS91

Meine freundin ist gesundheits und krankenpflegerin, ich wollte auch mal meinen respekt ausdrücken falls du in dieser branche arbeitest, ich hoffe das ich bald dabei sein darf.

Ex00ticTC 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 22:21
@HannahS91

Stark mein respekt , danke für deine arbeit 👋🏻👍🏻

Viele Pflegeschulen nehmen keine Schüler mehr, die nicht vorher mindestens ein Praktikum in dem Bereich gemacht haben.

Und auch du musst wissen, worauf du dich einlässt.

Also: ja, unbedingt

Ex00ticTC 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 21:17

Okey gut zu wissen, wusste das nicht.

Hier findest du einen kompletten Überblick über diesen Ausbildungsberuf, von Zugangsvoraussetzungen über Inhalte bis hin zu späteren Einsatz- und Verdienstmöglichkeiten: Pflegefachmann/-frau (Ausbildung) - BERUFENET - Bundesagentur für Arbeit

Und hier kannst du dich persönlich zu deinen Fragen beraten lassen: Berufsberatung der Agentur für Arbeit | Bundesagentur für Arbeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagoge, Berater, Vermittler, Kontakter

Ein Praktikum, Praktika ist der Plural!

Ja, ein Praktikum kann immer hilfreich sein. Sowohl für dich, als auch für die Klinik.

Ex00ticTC 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 21:20

Wäre aufjedenfall nicht schlecht