Nach Ausbildung automatisch Fachabi?

3 Antworten

Für die FHR benötigt man einen schulischen und einen praktischen Teil.

Den praktischen Teil würdest Du mit der Ausbildung bekommen. Dein erweiterter Realschulabschluss ist aber nicht gleichbedeutend mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife. Dieser fehlt dir. Das heißt da müsstest Du noch mal zur Schule gehen und diesen absolvieren.

https://www.landesschulbehoerde-niedersachsen.de/themen/schueler/zeugnisse/erwerb-der-fachhochschulreife

Woher ich das weiß:Recherche

Kann man durch einen extra Kurs machen wenn man den Real schon hat.

Ich müsste zb. dafür Mathe als Zusatz Fach in der berufsschule machen.

trevisscott
Beitragsersteller

Muss man das mit dem Betrieb besprechen oder der Schule?

Lampu4u  31.07.2020, 01:08
@trevisscott

Mit der Schule. (ich bin mir aber unsicher ob alle Ausbildungen sowas anbieten)

Da kriegen Sie die mittlere Reife nochmal, aber nicht das Fachabi. Da wäre das Abitur ja komplett wertlos.