Wie werde ich ägyptologe oder etwas in der art?

4 Antworten

Von Experte Rheinflip bestätigt

Du machst dein Abitur und wählst dann einen der angebotenen archäologischen Studiengänge. Welche es gibt und wo, findest du hier:

www.hoschulkompass.de

Du kannst dort auch mit Schlagworten suchen, oder gezielt nach Unis oder in einem bestimmten Bundesland.

Archäologische Studiengänge sind selten zulassungsbeschränkt, aber es kommt vor. Welche Note du dann letztlich für eine Zulassung brauchen wirst, kann man vorher nicht sagen. Du hast ja noch Zeit, beobachte einfach wie sich die Lage entwickelt.

Spezifische Schulfächer, in denen du gut sein musst, gibt es nicht. Du solltest allerdings sprachaffin sein, denn um Fremdsprachen wirst du nicht herumkommen. Da reicht Lesen und Verstehen, wirklich sprechen muss man die meist nicht. Welche Sprache du genau brauchst, richtet sich nach deinem Schwerpunkt. Willst du Klassische Archäologie machen, kommst du um Italienisch kaum herum, beim Paläolithikum ist es eher Französisch, für Ägyptologie brauchst du Arabisch. Ob und in welchem Ausmaß Latein oder Griechisch verlangt werden, erfährst du auf der Seite des jeweiligen Studiengangs. Oft ist das nicht der Fall.

Naturwissenschaftliches Interesse schadet nicht, ist aber auch kein Muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zeugnis744
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, woher weißt du das alles😂

Gutes Abitur, am besten mit Latein und Griechische. Englisch musst du natürlich auch gut kennen. schöne Texte sind natürlich im Original zu lesen.

Dann studierst du Geschichte. Den Numerus clausus aktuell kenn ich nicht.

im Studium kannst du dich dann spezialisieren

Zeugnis744
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort

Archäologie studieren und für Ausgrabungen bewerben.

Zeugnis744
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort

Kristall08  24.02.2022, 21:51
@rudinuss36

Na ja, wen das interessiert. 🤷‍♀️

Ich hab nach dem Studium ein Angebot für Ägypten abgelehnt. Das ist nicht meins.