Wie weiter nach Auseinandersetzung mit bestem Freund?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ich kann deinen Bf verstehen, weil… 54%
Darüber sprechen… 21%
Erst mal abwarten… 8%
Geh ja mal gar nicht, dass er so redet… 8%
Andere Option… 8%

11 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Darüber sprechen…

Hallo, je näher und vertrauter uns eine Person ist desto mehr lassen wir sie an unseren Gefühlen teilhaben und desto offener können wir mit ihr reden.

Dieser Umstand ist das was eine gute Freundschaft ausmacht.

Doch selbst die beste Freundschaft ist nicht vor Fehlern gefeit.

Unter emotionalem Druck, wenn Gefühle hochkochen, passiert es gegenüber Vertrauten erfahrungsgemäß sogar häufiger als gegenüber Fremden, das sich im Ton vergriffen bzw. sich zuviel herausgenommen wird.

Solcherart Grenzüberschreitungen bedürfen im Anschluss unbedingt einer Aussprache, mit der man nicht allzu lange warten sollte.

Bild zum Beitrag

Im vorliegenden Fall hat V. offensichtlich längst ein Einsehen gehabt und ist sich bewusst geworden das er mit seinem Spruch eindeutig übers Ziel hinausgeschossen ist. Gib ihm die Gelegenheit sich zu erklären oder zu entschuldigen und sprich offen an was Du (an ihm) sehr schätzt, aber auch was Dir bei allem Verständnis eindeutig zuviel ist/war.

So ein verbaler Ausrutscher sollte nicht mehr vorkommen.

Freundschaft beinhaltet Achtsamkeit von beiden Seiten. Wo dies beherzigt wird lassen sich solche Vorkommnisse in den allermeisten Fällen wieder vollständig einrenken. Ich wünsche Euch das.

Alles Gute!

 - (Liebe und Beziehung, Gesundheit, Mädchen)

2001Jasmin
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. 🙏🪴

Konnte in der Zwischenzeit mit ihm sprechen - wir haben es geklärt. Es ist alles wieder gut.💋

Von einem Experten bestätigt
Andere Option…
V: du weisst aber schon, dass du dich nicht überanstrengen solltest, zumal du dich erst vor zwei Wochen einen Kollaps hattest.

Du hattest als einen leichten Schwächeanfall und er ist zu recht besorgt um Dich.

~ Leichtes straucheln meinerseits wegen des Schwindels ~

Spätestens da hast Du gemerkt, dass Du überanstrengt bist und wieder hat er zu recht besorgt reagiert.

Du hättest einsehen können, dass heute genug Anstrengung für Dich gewesen ist, anscheinend bist Du in letzter Zeit angeschlagen.

V:  so sicher nicht. Wenn du so dringend willst dann geh und Verreck alleine, ich will nicht schuld sein, wenn du kollabierst.

So sicher nicht, in dem Zustand, in dem Du warst.

Dann kam die Wut in ihm hoch und er sagte, dass Du alleine gehen sollt "Verreck alleine" war ein Ausspruch um Dich wach zu rütteln, zur Einsicht zu bringen, dass Du Ruhe brauchst.

Das war ein Tick zu impulsiv und auch verletzend, das verstehe ich.

Aber Du bist anscheinend auch ein Sturkopf, er ist kein "Papa" er ist ein Freund, der er ehrlich mit Dir meint. Du bist schon sehr abweisend und auch undankbar

Das entschuldigt nicht seinen Ausraster, aber es macht ihn etwas verständlicher,

Du solltest mal mit ihm reden, dass Du nicht bemuttert werden willst, und ihr sollet Euch auf ein für beide tolerables Level einigen.

Alles Gute für Dich

2001Jasmin
Beitragsersteller

Liebe Diana, vielen lieben Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Ich sehe ein, dass ich wohl zu abweisend reagiert habe. Das Ding ist halt einfach, dass er seit meinem Schwächeanfall überaus vorsichtig ist. Jedes kleinste Mü meinerseits lässt ihn aufschrecken. Es ist nicht mehr zum aushalten! Er ist ein lieber und fürsorglicher Mann und das liebe ich auch an ihm. Aber wenn er nur noch Warnzeichen überall sieht, dann kann das ja auch nicht gut sein… oder ? Ich werde mich morgen mal mit ihm zusammensetzen und darüber sprechen.🔆💋🔆

DianaValesko  06.07.2021, 00:17
@2001Jasmin

Liebe Jasmin

Richtig, er ist zu fürsorglich, das nervt Dich, es gibt den Spruch : Gut gemeint ist auch schon halb umgebracht.

Er sollte sich an Deine Grenzen halten und Du kannst ja auch sagen, wenn es Dir nicht gut geht zukünftig.

Es wäre schade, wenn deshalb so eine enge Freundschaft kaputt gehen würde, also morgen dann noch mal alles konkretisieren. Aber lieb ist er ja schon 😉

Alles Gute für Euer Gespräch

Ich kann deinen Bf verstehen, weil…

...der BF hat sich schlichtweg um Dich gesorgt..

Und nach einem Kollaps erneut so überanstrengen...Du machst was Du willst..aber Sinn macht das doch keinen, oder?

Der wollte sich kümmern und hatte Bedenken hinsichtlich Deines Kollaps kürzlich..und Du bist beleidigt..weil er erschreckt reagiert...weil er in der "Hitze des Gefechts"eine etwas heftige Bemerkung losgelassen hatte?

Ich würde mich bei ihm bedanken..solche Freunde sind doch GOLD wert..und mich bei ihm entschuldigen.

Du solltest vernünftiger mit Deiner Gesundheit umgehen, mehr trinken und sportlich nicht übertreiben..vor allem nicht, wenn Du schon mal zusammen geklappt warst!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – engagiert und interessiert beruflich tätig

2001Jasmin
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Haben uns in der Zwischenzeit ausgesprochen. Alles wieder gut 😊

Ich kann deinen Bf verstehen, weil…

Bei mir gehen sämtliche Alarmglocken an. Schonmal von Sportsucht gehört?

Ich hätte wohl ähnlich reagiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ex. Altenpfleger*in

2001Jasmin
Beitragsersteller

Ja, ist mir bekannt. Das habe ich aber eindeutig nicht. Trotzdem danke.

2001Jasmin
Beitragsersteller
@Kabisa

Nur wegen dieser Frage schliesst du auf eine Krankheit? Ich bitte dich.🔆

Kabisa  06.07.2021, 12:09
@2001Jasmin

Nein, wegen dieser Frage im Zusammenhang mit dem restlichen Eindruck, dieser Frage hier und der Reaktion deines besten Freundes.

Ich kann deinen Bf verstehen, weil…

Klar macht er sich sorgrn wenn du fich überbelastest dafür sind auch freunde da das aie dir helfen und dich nicht nur bestätigen

Du solltest es wirklich mal langsamer angehn und schaun das deine blutwerte in ordnung kommen

2001Jasmin
Beitragsersteller

Das versuche ich ja. Aber bis jetzt hat nichts geholfen..🔆

Nill  06.07.2021, 12:16
@2001Jasmin

Klar kann man die in ordnung bringen

Frag deinen arzt am besten wie du vorgehn sollst

Was du essen sollst oder auch substidierst

2001Jasmin
Beitragsersteller
@Nill

Das Ding ist, dass ich eben nicht alles essen kann mit meinen Unverträglichkeiten. Und mit „Substitutionen“ habe ich es nicht so.

Nill  06.07.2021, 12:21
@2001Jasmin

Naja wenn du keinen strikten ernährungsplan willst musst du halt pilln schlucken

Dauerhafte mangelerscheinungen sind richtig ungesund

Und mangelerscheinungen sind echt nichts schönes (hatte och auch schon)