Wie weit sinkt der Strompreis noch?

3 Antworten

Kann jederzeit wieder hoch gehen. Die aktuellen Krisen können jederzeit die Preise für fossile Energie in die Höhe treiben, dann gehts auch beim Strom wieder hoch.

LDanne  09.10.2023, 22:49

Was den Anbietern umso weniger nutzen wird, je mehr Verbraucher auf dezentrale Stromerzeugung setzen. Das haben sie jetzt von ihrer jahrzehntelangen Blockadepolitik in Sachen Blockheizkraftwerke, erneuerbare Energien und so weiter und so fort. In dem Markt hätten sie sich seit Jahrzehnten breit machen können. Aber nein, man wollte lieber seine Mega-Kraftwerke mit politischen Kungeleien durchdrücken und mit Gewalt amortisieren. Mit etwas Glück zählen Eon und Konsorten jetzt bald zu den Todesopfern des Ukraine-Kriegs.

xubjan
Beitragsersteller

Danke für deine Anrtwort

Das hängt maßgeblich davon ab, wie der Winter wird. Aktuell sind die Gasspeichern noch voll. Wenn wir wieder so gut durch den Winter kommen, wie letztes Jahr, dann könnte der auch so stabil bleiben. Wesentlich weiter runter kann er eigentlich nicht. Wenn wir aber in einen Gas-Engpass kommen und mit LNG auffüllen müssen, wird der Strompreis wieder stark anziehen. LNG ist deutlich teurer, als Erdgas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

xubjan
Beitragsersteller

Warum denkst du, dass es nicht noch weiter runter gehen kann? Aufgrund einer Mischkalkulation für die langen Vertragslaufzeiten?

Der Strompreis steigt

xubjan
Beitragsersteller

Und warum?