Wie weit kommt man mit vollem Tank bei einem C180?

1 Antwort

Ich kannte einen Besitzer eines C180 Kompressor Automatik mit 156 PS, der in der Summe rund zehn Liter brauchte.

Vom Kauf würde ich jedoch abraten, da der M271 Benzinmotor schlecht konstruiert ist. Die Steuerkette längt sich meist nach 80.-130.000 Kilometern und fällt durch schnarrende Geräusche auf. Ersatz ist teuer, auch die schönen Rentnerautos sind betroffen - ich habe die ersten Schäden an diesen Motoren ca. 2009 aufgenommen, damals ging das noch auf Teilkulanz-Basis über Mercedes. Meist haben auch die Nockenwellenräder Schaden genommen, dann wird's richtig teuer. Auch qualitativ ist der 204er kein "klassischer Benz" mehr, das beginnt mit der Verarbeitung innen und endet mit Peinlichkeiten wie abrostenden Hinterachsen. Ich bin lang Mercedes gefahren (123, 124, 202 und 211) und der 204 war der Erste, mit dem ich nicht warm wurde - das war für mich der Japaner aus Stuttgart, ein summa sumarum unharmonisches Auto, das nicht zur Marke passte. Da ist jeder Ford Mondeo und jeder Japaner oder Saab 9-3, Volvo S60 usw. deutlich besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ardian2001
Beitragsersteller

Bei Vorfacelift die haben Probleme mit Hinterachse

rotesand  20.07.2024, 00:45
@ardian2001

Genau - aber das ist nur ein Beispiel dafür, dass der 204 kein Mercedes mehr im eigentlichen Sinne ist. Ich bin vom 202 direkt auf den 211 aus diesem Grund.