Wie weit komme ich in der bundeswehr mit der mittleren reife und einer abgeschlossenen ausbildung im handwerk(Metallbauer) bzw hat einer erfahrung damit?
Ich möchte wissen,wie eure zeit war bzw ist, wie ihr euch vorbereitet habt, was ihr gut und schlecht fandet, wie man sich am besten auf einstellungstest etc. vorbereitet usw. Lese gerne längere antworten:)
3 Antworten
Schaue dich auf der Seite vom Bund um. Da findest du die Voraussetzungen.
Zu meiner Zeit brauchte es keine Vorbereitung. Man musste zur Musterung und fertig. Blöd war die Grundausbildung. Besonders das Laufen um 5 Uhr morgens.
Hat man die geschafft kommt darauf an wohin man kommt. Es gibt durchaus Stellen wo du vor Langeweile um kommst. Einen guten Tipp gebe ich dir. Bleibe locker, werde nicht patzig und um Gottes Willen, fange nicht an zu Diskutieren. Wirklich Niemals.
Wenn es heißt "Spring" fragst du nur noch wie hoch und oder wo rein. Alles andere macht kein Sinn. Halte deine Bude sauber. Denke daran das wenn einer einen Fehler macht alle "bluten" müssen. Sollte man einen auf der Stube haben der ständig Stress macht wird es echt blöd.
Da hilft dann manchmal nur eine kleine Stuben Konferenz.
Welche laufbahn hast du gewählt.Hätte da noch ne frage zur unteroffizierslaufbahn.Brauche ich integralrechnung und differentialrechnung,wenn ich unteroffizierslaufbahn mit karriereziel feldwebel machen will?
Danke für die info.Ich finde das leben jetzt schon interessant.Hoffentlich werde ich angenommen.
Damit wären diesbezüglich die Voraussetzungen für die Feldwebellaufbahn erfüllt.
Auf die Tests kann man sich online vorbereiten, die Inhalte des Sporttests kann man googeln, darauf kann man sich natürlich auch vorbereiten.
Ich nöchte wissen,wie eure zeit war bzw ist, wie ihr euch vorbereitet habt
Ich habe zwölf Jahre gedient, in dieser Zeit habe ich Erfahrungen gemacht, die ich nicht missen möchte.
Damals war es nicht ganz einfach, sich Infos bezüglich der Tests zu besorgen. Ich hatte einen Bekannten gefragt, der bereits seit drei Jahren in der selben Laufbahn tätig war.
Unteroffizierslaufbahn, Karriereziel Feldwebel, alles darüber hinaus ist dann Bonus.
Meine Laufbahn war "Wehrpflichtiger im Grundwehrdienst W12". Höhere Mathematik kann ich mir nicht wirklich vorstellen, denn dann könnten sie auch gleich Hochschulreife als Aufnahmebedingung setzen. Bildungsvoraussetzungen, nötige Abschlüsse und dergleichen kannst du doch leicht nachschlagen. Zur Ausbildung wird das allerhöchstens zählen, wenn es für die gewählte Spezialisierung erforderlich ist, was ich mir auch bei Portepee-Unteroffizieren nicht wirklich vorstellen kann. Feldwebel ist mehr so wie Handwerksmeister.
https://www.bundeswehrkarriere.de/jobs/unsere-jobs?search=Elektronische%20Aufkl%C3%A4rung
Welche laufbahn hast du gewählt.Hätte da noch ne frage zur unteroffizierslaufbahn.Brauche ich integralrechnung und differentialrechnung,wenn ich unteroffizierslaufbahn mit karriereziel feldwebel machen will?