Mit 23 abgeschlossener Ausbildung und Mittlerer Reife zur Bundeswehr? SAZ ODER FWDL?

3 Antworten

Es hängt davon ab wie lange du dich verpflichten möchtest.

Bei wenigen 7-23 Monaten den FWDL

Für je nach Verwendung 4-9 Jahre Unteroffizier ohne Portepee

Und natürlich die Laufbahn der Manschaften mit einer Verpflichtungszeit von 2-25 Jahren.

Ich persönlich habe mich mit den selbigen gleichen schulischen Vorausetzungen erfolgreich für 12 Jahre in der Feldwebellaufbahn beworben und bin mittlerweile Berufssoldat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

ReXy876
Beitragsersteller

Aber wenn ich jetzt zb saz12 Jahre mache ich weiß ja noch garnicht ob es zu 100000prozwnt was für mich ist ?

anstrum  11.03.2022, 12:51
@ReXy876

Du hast bei jeder Laufbahn eine 6 monatige Probezeit, in der du ohne weiteres kündigen kannst.

Nach 6 Monaten sollte es möglich sein, festzustellen ob der Militärdienst für dich taugt oder nicht.

ReXy876
Beitragsersteller
@anstrum

Also ratet ihr mir von FWD ab ?

anstrum  11.03.2022, 13:04
@ReXy876

Wenn du vorhast dich länger zu verpflichten, ja da du mit den FWDL nur deine Zeit verschwendest.

Das kommt auf die abgeschlossene Ausbildung an.

Ist sie für die Bundeswehr verwertbar, wirst du ggf. direkt als Unteroffizieranwärter und als Soldat auf Zeit angenommen.

Wer zuvor eine Berufsausbildung absolviert hat, startet mit dem Einstellungstest im Karrierecenter der Bundeswehr und verpflichtet sich als Zeitsoldat für zwölf Jahre. Nach der Grundausbildung wird man dann als Stabsunteroffizier und Feldwebelanwärter im Ausbildungsregiment eingesetzt. Darauf folgt eine Führungs- und Vorgesetztenausbildung. Die bisherigen Fähigkeiten aus der früheren Ausbildung werden – wenn möglich – in der Tätigkeit als Feldwebel gefördert und durch Fortbildungen unterstützt, um die Qualifikation zum Meister zu erhalten.

https://www.bw-online-shop.com/magazin/bw-camp/feldwebellaufbahn-bei-der-bundeswehr/#:~:text=Feldwebel%20werden%20mit%20abgeschlossener%20Berufsausbildung,als%20Zeitsoldat%20f%C3%BCr%20zw%C3%B6lf%20Jahre.

ReXy876
Beitragsersteller

Ich hab eine Ausbildung als Maurer erfolgreich bestanden

MaxMusterman249  11.03.2022, 12:16
@ReXy876

Vielleicht schicken sie dich dann zu den Pionieren.

Frag ruhig beim Kreiswehrersatzamt nach.

MaxMusterman249  11.03.2022, 12:23
@ReXy876

Da ich kein Soldat bin oder war, rate ich dir, einen Rekrutierungsoffizier zu fragen.