Wie weit können Shaolin Mönche unverwundbar werden?

6 Antworten

Machete >> Nein, das geht nicht.

Nagelbrett >> Der Druck verteilt sich, wenn man es richtig macht. Das Auf- und Absteigen ist aber auch schwierig.

Ziegelsteine >> Durch wiederholtes Schlagen gegen harte Oberflächen wie Wände oder spezielle Holzbretter erreichen die Ausübenden von Kampfkünsten, dass Knochen und andere Strukturen stabiler werden. Das ist ganz einfach eine Adaption des Körpers. Außerdem machen sie mentale Trainingsformen, die sich vor allem auf Konzentration beziehen. Dadurch ist es den Mönchen möglich, die intramuskuläre Koordination zu erhöhen. Dies führt zu größeren Kräften. Die intramuskuläre Koordination kann auch durch Hypnose und Selbsthypnose vergrößert werden. Doch die Grenzen zwischen Selbsthypnose und Meditation sind fließend.

Zusätzlich wäre noch zu sagen, dass, auch wenn die Mönche beeindruckende Fähigkeiten haben, nicht alle in den Shows gezeigten Sachen auf Können beruhen, sondern manchmal sind es auch nur Tricks.

Das wird dir niemand sagen können. Die Mönche selber wollen wohl nicht, weil es ihr Geheimnis ist und es sowieso niemand versteht, der ihre meditative Lebensweise nicht wirklich kennt, und andere Menschen können nicht, weil sie es nicht begreifen können und nur pseudowissenschaftliche Vermutungen anstellen.

Wie die ehrenwerten Mitfraganten schon schrieben, ist so etwas wie eine völlige Unverwundbarkeit schlichtweg nicht möglich - da setzen einfach Naturgesetze gewisse Grenzen.

Die so genannten "Bruchtests" (tameshiwari)- also das Zerschlagen von Objekten wie Brettern, Steinen o.ä. ist eine Technik, die zwar entsprechender Übung bedarf, aber sie ist keineswegs übernatürlich

Gerade das zerschlagen mehrerer Steine oder Bretter übereinander sieht sehr spektakulär aus, ist aber teilweise "nur" eine Frage der richtigen Stapelung, so dass du eine Art Domino-Effekt erzielst.

Letztlich ist so ein Bruchtest eine Mischung aus Training und Physik.

Auch andere Vorführungen wie Nagelbretter etc folgen physikalischen Gesetzen und sind keineswegs übernatürlich.

Trotzdem möchte ich warnen: Wenn ich schreibe, man benötige "nur" das richtige Training oder "nur" die richtige Stapelung, bedeutet das nicht, dass derartige Techniken in fünf Minuten aus YouTube-Videos gelernt werden können.

Auch wenn sie physikalischen Gesetzen folgen, setzen viele solcher extremen Techniken ein wirklich anspruchsvolles Training voraus.

Das gleiche gilt nicht nur für diese zerstörerischen Techniken, sondernauch für die Übungen, die oft als "eisernes Hemd" beschrieben werden und es durch körperliches Training, die richtige Technik und vor allem mentale Stärke ermöglichen, zB Holzstangen auf einzelnen Körperregionen zerschlagen zu lassen.

Diese Bruchtests und ähnliche Techniken stellen jedoch vor allem eine Prüfung für das körperlich-geistige Training des Einzelnen dar und dienten ursprünglich nicht der Show

Die Gefahr, in einer realen Gefahrensituation durch einen gewalttätigen Ziegelstein angegriffen zu werden, ist dagegen vergleichsweise gering.

Man sollte also solche Techniken deshalb auch nicht immer pauschal als Angriffs- oder Verteidigungstechniken für den Ernstfall betrachten.

Ein Straßenräuber mit Baseball-Schläger wird sicher nicht warten, bis man seine Chi Kung-Übungen gemacht hat, um sich abzuhärten, bevor er von hinten zuschlägt. ;-)

Ansonsten kannst du im Netz nach Begirffen wie "Karate Physik", oder "karate physics" suchen - da dürften sich einige Artikel und evtl. Videos finden lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Behauptungen von "Unverwundbarkeit" sind nur Show-Unterhaltung.

Neben Bühnentricks werden hier normale physikalische Prinzipien angewandt. Z.B. auf dem Nagelbrett kann man den Druck verteilen. Es saß noch nie ein Shaolin auf zwei einzelnen Nägeln :-/

chalk  08.06.2014, 14:42

Das zu behaupten wäre töricht, allerdings kann man sagen, dass entsprechender Mönch nicht gerne auf diesen zwei Nägeln saß. :)

Geooekologe  08.06.2014, 15:06
@chalk

@ chalk

Du gibst zwar kein Alter von Dir an, aber aufgrund Deiner Texte sieht man schnell, daß Du ein Schüler um die 15-16 sein mußt.

In diesem zarten Alter sollte man sich noch nicht so unangemessen aufmanteln und tun, als ob man studierte Erwachsene belehren könnte.

Du solltest noch längere Jahre zuhören anstatt "Beurteilungen" auszustellen.

chalk  08.06.2014, 15:28
@Geooekologe

Sehr richtig, tut mir leid wenn du dich angegriffen gefühlt hast, dies war nicht meine Absicht!

Ich wollte dich nicht belehren sondern eher einen Witz machen, aber da sieht man mal wie das in die Hose gehen kann :-D

Selbstverständlich werde ich noch weitere Jahre in der Schule verbringen(auch wenn meiner Meinung nach das deutsche Schulsystem für die Katz' ist) und mit etwas Glück mein erträumtes Psychologiestudium abschließen! (Auch wenn diese Information hier fehl am Platz ist)

Allerdings muss ich dich trotzdem darauf hinweisen, dass du mich unnötig hart und unkonstruktiv kritisiert hast und dich als etwas besseres hinstellst nur weil du älter bist. (Auf jeden Fall lese ich es so aus deinem Kommentar heraus, du kannst mich ja gern korrigieren) Auch der Professor kann mal falsch liegen also bitte nicht so voreingenommen urteilen. :-)

Frohe Pfingsten

chalk

Unsinnige Frage. Unverwundbar ist keiner! Man kann nur durch Abhärtung mehr Schmerzen aushalten und seine Knochenstruktur verändern...

Das, was hier in Europa als Shaolin-Kung-Fu verkauft wird, ist eine gut bezahlte Show ausgebildeter Kampfsportler ... Gut bezahlt werden aber nur die Veranstalter - die Mönche liefern ihr Geld in China ab!

chalk  08.06.2014, 14:38

Das nichtempfinden von Schmerz muss nicht immer etwas mit Abhärtung zu tun haben, sondern kann auch durch Meditation erlernt werden.

Der zweite Absatz ist (leider) völlig richtig.

lg chalk