mit 16 jahren Shaolin kung fu
Hallo Com, ich habe mir viele Dokus über Shaolin Kung Fu geschaut. Das In China in der Stadt Dengfang man sozusagen ein "Kung Fu College" abschliessen kann und man dann später gute Chancen für ein gutes Berufsleben hat. Doch mit 16 Kung fu anzufangen ist das nicht ein BISSCHEN zu spät? Ich mein Ja bei manchen Dokus war ein Deutsche oder Schweizer die haben ihren Hauptschulabschluss gemacht und sind dorthin mit 17 oder 18 jahren. Meine frage ist nun wie bekommt man soetwas hin? was muss ich für Voraussetzungen haben um dort auf dieser "Shaolin Kung fu schule VIEL zu erreichen und später einmal selbst Lehrer zu sein? Und natürlich das richtige Shaolin kung fu nicht irgendwelche Kung fus damit es nur schön aussieht im Kampf.
3 Antworten
Ich habe erst mit 32 Jahren angefangen, mein Trainer sogar erst mit 42 Jahren. Was ist "richtiges" Shaolin Kungfu? Das ist der Kungfu-Stil, der ursprünglich aus dem Shaolintempel stammt. Diesen Kungfu-Stil trainieren wir auch. Er wird auch in Deutschland in vielen Kampfkunstschulen oder Akademien trainiert oder auch in Sportvereinen, die eine entsprechende Abteilung haben, so wie bei uns. Man muss also dazu nicht unbedingt nach China. Es kommt natürlich auch darauf an, was Du machen willst. Wenn Du das ganze profimäßig machen willst, dann musst Du jetzt schon sportlich ziemlich fit sein und verdammt hart trainieren. Willst Du das nur in deiner Freizeit machen, kannst Du in jedem Alter einsteigen, solange Du gesundheitlich fit bist.
Es ist niemals zu spät mit der Kampfkunst zu beginnen. In unserer Shaolin Yuntai Schule in China kommen oft Schüler trainieren, welche noch nie zuvor Kung Fu trainiert haben. Es ist keine Frage des Alters, sonder der Motivation und des Durchhaltevermögens. ;)
Manche fangen erst als Rentner mit Kampfsport an und haben ruck zuck nach einigen Jahren den schwarzen Gürtel.