Darf/Kann man Shaolin Kung Fu auf "der Straße" anwenden?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mal rein Historisch gesehn ist das Shaolin Kung Fu eine Kunst die Boddhidharma den Mönchen gelehrt hat damit sie sich gegen marodierende und plündernde chinesische Soldaten und Banditen wehren zu können. Diese Kunst ist also für den Kampf um Leben und Tod gedacht. Und es gibt viele Techniken darin die du "auf der Straße" anwenden kannst (nicht solltest aber kannst) Das Problem ist dass du mit Kung Fu im generellen sehr viel Schaden anrichten kannst. Sagen wirds mal so durch das erlernen verschiedener Kampfkünste habe ich gelernt so wenig wie möglich zu kämpfen da ich genau weiss was ich anrichten kann. Also wenn du dich einfach nur prügeln willst tu den Kampfkünsten eine gefallen und lern lieber sowas wie Kickboxen oder wenn schon ne Kampfkunst dann Muay Thai oder sowas. Aber zurück zum Thema JA Shaolin Kung Fu ist auf der Straße anwendbar aber auch dass muss trainiert werden damit man weiss wie man einzelene Techniken für die Straße abwandelt. Um dir mal zu zeigen dass ich wirklich Ahnung von sowas habe und dass ich sowas unterrichte mein YoutubeChannel auf dem ich hauptsächlich Kung Fu Techniken zeige wie man sie in der Selbstverteidigung anwendet, da kommen bald mehr Techniken drauf ^^ www.youtube.com/user/cheerok (hoffe das wird angezeigt) ^^ allerdings rate ich sehr davon ab da wie gesagt die techniken seeeeeehr effektiv sein können und es is meistens eh schlauer sich eine reinhauen zu lassen dann kannst den asi ders gemacht hat verklagen hast mehr davon ^^

Leute zu verletzen oder zu töten ist nur in Notwehr straffrei. Egal, wie man es anstellt, ob mit irgendeiner Kampfkunst oder ohne.

Der Begriff Notwehr beinhaltet schon, wann man wie straffrei handeln kann, und dass die Verhältnismäßigkeit der Mittel gewahrt werden muß.

waermefreund  14.02.2010, 10:28

Trotzdem wird jemandem, der eine Kampfkunst beherscht, ein erhöhtes Mass an Abwägungsfähigeit unterstellt. Es macht also durchaus einen Unterschied, ob Horsti von nebenan sich unglücklich verteidigt und der Angreifer "stirbt", oder ob ein Karate-Ka oder Wing-Tsun-Mann jemanden mehr oder weniger effektiv umnietet.

JoKyra  14.02.2010, 15:17
@waermefreund

Diese Unterstellung ist aber nicht rechtens.

Dagegen kann man Einspruch einlegen. Der normale Kampfkünstler ist nicht KingKong, der es sich leisten kann, auf alle Rücksicht zu nehmen.
Oder zeige mir den Paragraphen, der Kampfkünstler speziell aus dem Notwehrrecht ausklammert.

Wenn ich an einige unserer WingTsun-Schüler denke, oder einige Karate-Ka, die ich kenne - dann ist es auch gerechtfertigt, sie genauso, wie den Normalo auf der Straße, zu behandeln. Sie sind nämlich Normalos. Warum sollte auch jemand, nur weil er so einem Verein... angehört schlechter behandelt werden?

Ich kenne einige Leute, die offiziell keine Kampfkunst ausüben, aber schon diverse Schlägereien auf der Straße hatten. Sollen die besser gestellt sein, als Karate- oder WingTsun-Schüler; die tendenziell sehr wenig, bis gar keine Straßenkampferfahrung haben?

Also bei uns trainiert auch die Hausfrau von nebenan, die 1x in der Woche einwenig Abwechslung sucht, etwas für ihre Koordination tut, Formen ebenso wie das Image einer Kampfkunst mag und sich einwenig sicherer auf der Straße fühlen möchte. Der soll ich sagen, aber im Notfall darfst Du es nicht voll anwenden lieber nur einwenig zuschlagen. Also ich hätte da ein schlechtes Gewissen, wenn diese Frau mal in eine Notwehrsituation kommt. Wenn sie nicht alles tut, um sich zu wehren, ist sie es, die schwer verletzt im Krankenhaus oder sonstwo landet. Dann doch lieber der Angreifer, oder nicht? Soll man einen Angreifer schonen, weil man Kampfkunst ausübt? Welches Recht hat er, auf Schonung? Welches Recht hat er, einen anzugreifen?

Immer vorrausgesetzt, es handelt sich hier um Notwehr. Also plötzliche Aktionen zur Abwehr einer gegenwärtigen Gefahr - nicht um ein Duell.

Shaolin sind bekennende Buddhisten. Sie wenden im Falle der Selbstverteidigung nur ein absolut notwendiges und minimales Maß an. Schwierig ist nur das diese Menschen extrem gut kämpfen können und es deshalb vermeiden. Ein Buddhist sucht Harmony und nicht Konfrontation.

waermefreund  14.02.2010, 10:25

DH! Wie sagte mein Meister so schön: Die Verteidigung ist für den Angreifer sehr angenehm - solange er sich nicht dagegen wehrt. Ist allerdings nicht aus dem Shaolin - Bereich.

Darfst Du; natürlich nur im Rahmen der Verteidigung und Abschreckung. Aber auch ein Schaukampf ist Dir überall gestattet.

Selbstverteidigung ist sicherlich zulässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Yogalehrer, Meditationslehrer, spiritueller Lehrer