Wie weit können normale Menschen Fahrradfahren?

6 Antworten

Kann man nicht genau beantworten, da jeder Mensch eher mehr oder eher weniger gut trainiert ist. Es kommt außerdem auf die Kondition der Person an. Mir würden 30 Kilometer nicht schwer fallen, mein Vater fährt einmal die Woche mit dem Rad nach der Arbeit so zwischen 50 und 70 Kilometer. Und dass nach 10 stunden Arbeit.

LG xXjannickXx

GegenWaffen93
Beitragsersteller

Taffer daddy^^

Hi ... Deine Frage ist nicht ganz präzise, denn AM STÜCK (also ohne Pause) und AM TAG sind 2 Paar Schuhe. Also ... ganz untrainiert sollte man keine längere Tour (und danach klingt deine Frage) angehen. Da kann zu viel passieren. Der schmerzende Hintern, Handgelenke usw. sind da nur zwei Beispiele. Pannen, Wetter, ... Aber wenn du regelmäßig fährst und Spaß dran hast, sollten 20 - 30 km AM STÜCK drin sein. Das mal großzügig auf einen entspannten Tag - Beginn mit gutem Frühstück ca. 09:00 Uhr und Ende gegen 18:00 Uhr - hochgerechnet, sollten AM TAG 80 - 100 km eine machbare Größe darstellen. Die Kräfte und die Lust können nachlassen ... der Wind nerven usw ... Andererseits stellt sich sich auch ein Trainingseffekt ein. Und in der Gruppe kommt dann noch der Spaß dazu. Der KOPF bewirkt viel ... LG.

FelixLingelbach  30.07.2014, 12:49

Ja, mit 70-80 km pro Tag, ein Päuschen zwischendurch, haben wir mal Sri Lanka umrundet, mit indischen Fahrrädern ohne Gänge. Das ging ganz locker. Man hatte am Zielort noch viel Zeit, und sogar nach dem Abendessen noch Lust, mit den Rädern eine kleine Erkundungstour zu starten.

das kommt ganz auf die strecke an (gefälle,steigung) und wie viel und wie lang pause du machst aber mind 20 km würde ich sagen

FelixLingelbach  31.07.2014, 14:21

30 km gelten allgemein als die Entfernung, die der Mensch an einem Tag zu Fuß schafft, mit Sack und Pack, ohne zu rennen.

Ich weiß nicht ob ich untrainiert bin, aber ich bin gestern 107 km am Stück und am Ende 30 km/h gefahren👍

Als untrainierter aber erst 26 Jahre alter Hobbyradler auf einem altdeutschen Eingangrad war meine längste Tagesstrecke 240 km, mit Gepäck. Mit einem 20er Schnitt waren wir unterwegs. Es ist ja lange hell im Sommer und wir waren sehr früh losgefahren und dann bis in die nächste Nacht rein, alle 50 km ne kleine Pause.

Mit etwas Übung und besseren Rädern wäre deutlich mehr drin gewesen.

Kommt natürlich immer sehr auf die Strecke an. Die ersten 70 km waren im Mittelgebirge und sehr schwer, dann waren wir im Flachland und konnten locker die Kilometer fressen.

Die Angaben hier sind viel zu niedrig. Auch mit der Freundin, die überhaupt keine Übung damals hatte, bin ich mal 120 km am Stück die Flüsse langgefahren, sogar ohne Pausen. (Wir mussten, weil wir es völlig durchnässt vom Regen bis nach Hause schaffen wollten.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.