Nach 4-5km Fahrradfahren fehlt mir die Ausdauer... - Was soll ich tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahre auch mal ausserhalb der Stadt mit wechselndem Tempo, steige alle 10 Minuten für ein paar Minuten in die Pedale. Wenn du etwa 3x 1 Stunde pro Woche so fährst, wirst du schnell eine Verbesserung finden.

Fahre mit dem Rad öfter. Immer ein wenig weiter. Du brauchst Kondition. Alles Gute.

hey Sternburg bier,

Ein Tipp ist Tapata-Training, musst du für mehr infos bitte googeln, aber es ist eine andere Belastung und erhöht neben deiner aeroben Leistungsfähigkeit, auch deine Anaerobe. Lange Rede kurzer Sinn + Beispiel:

an einem deiner Trainingstage machst du mal statt dem langen "gemütlichen" Training ein 4 Minuten Workout. Dafür holst du dir eine Übung, sei es Sprint Liegestütz oder auch Fahrrad fahren, und splittest dir dies in 8 Teile 20 Sek volle Power,d.h. richtig ESKALIEREN, und 10 sek Pause. Kannst am anfang auch auf 30sec:30sec Gehen à 4-6 Runden. Fertig, sowie du danach. Mach das 1-2 Mal die Woche, das über 1 Monat und wenn keine Fortschritte da sind weiß ich auch nicht :D

PS.:Der Name legt eine Theorie nahe, die auch Schuld sein kann, Alkohol. Lass den mal für nen Monat weg wenn ich recht habe, und schau was passiert :D

VG

SternburgBier
Fragesteller

Ich trinke nur in seltensten Fällen und da auch nur in Maßen (also nicht mehr als 1-2 Bier). :-)

downhillmaster  01.05.2014, 20:28

ich wollte dasselbe vorschlagen, ich kenne keine Trainingsmethode, mit dem sich schneller Ausdauer aufbauen lässt. Wichtig wäre noch zu sagen, wenn man diese aufgebaut hat, auch regelmäßig weiterzutrainieren, allerdings mit anderen Methoden (Radsport eignet sich da sehr gut ^^), denn das Problem bei dieser Ausdauer ist: Sie ist vergleichbar schnell aufbaubar, aber ohne weiterführendes Training auch schnell wieder weg...

Hallo! Natürlich durch systematisches Training - geht auch mit dem Fahrrad. Eigentlich brauchst Du nur Geduld - das Fahrrad baut effektiv Ausdauer auf. Es sollten schon längere Strecken sein - gerade anfangs eher langsam im aeroben Bereich.

Durch alle sportlichen Aktivitäten die ausdauernd also permanent über einen gewissen Zeitraum ausgeübt werden baut man Ausdauer auf. Hilfreich und effektiv sind da Geräte wie Crosstrainer, Laufband, Stepper, ideal ist das Joggen. Jeweils min 1 halbe Stunde. Auch Workouts wie Zumba oder Tae Bo sind sowie Radfahren oder langes Schwimmen sind geeignet.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

am anfang ist das immer schwer. ausdauer kommt nicht von heute auf morgen :D ich geb dir mal einen guten tipp: wenn es nicht mehr geht musst du immer noch einen drauflegen ^^ hört sich im ersten moment dumm an aber dahinter steckt ein ganz einfaches prinzip. muskeln bzw ausdauer bauen sich est auf wenn du über die belastungsgrenze gehst und diesen zustand ein paar minuten hälst! und noch ein ganz wichtiger punkt: immer schön dehnen bevor du mit dem sport anfängst sonst bekommst du schnell verletzungen :D in dem sinne viel erfolg :D