Wie weit kann man am Wasser schauen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

siehe die beigefügte (nicht maßstabsgetreue) Skizze.

Bei einem 1,80 m großen Menschen liegt die Augenhöhe
bei etwa 1,68 m.

Du hast ein rechtwinkliges Dreieck mit dem Erdradius plus der Augenhöhe (6371,00168 km), dem Erdradius (6371 km) und der Strecke x, die Sichtweite bis zum Horizont. Sie ist Teil der Tangente an den Erdumfang, die durch einen Punkt zwischen den Augen geht. Wegen der Tangente ist der Winkel zwischen x und dem Erdradius auch ein rechter.

Nun kannst Du x nach dem Satz des Pythagoras berechnen.

Es ist die Wurzel aus (6371,00168²-6371²)=4,627 km.

Wahrscheinlich ist der tatsächliche Wert wegen der Brechung des Lichts durch die Atmosphäre ein wenig anders - aber in etwa sollte es passen.

Herzliche Grüße,

Willy

Skizze - (Mathematik, Geografie)

Willy1729  02.08.2016, 19:46

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Mit nem Guten Fernglas 80 km dann kommt die redkrümmung