Wie weit ist der Horizont am Meer?

5 Antworten

Laut Wikipedia beträgt die Entfernung der Horizontlinie am Meer bei einer Sichthöhe von 400m etwas über 71km, in etwa 2m Höhe am Strand also entsprechend weniger.

https://de.wikipedia.org/wiki/Horizont#Präzise_Definitionen

Dennoch kann man bei guter Sicht Landschaftsmerkmale beobachten, die sich dahinter befinden, von denen man aber nur die höheren Teile sieht, von Reykjavík in Island kann man bei guter Sicht zb den Vulkan Snæfellsjökull (Jules Vernes Eingang zum Mittelpunkt der Erde) sehen, der ist von Reykjavík aus ca. 120km entfernt.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist ne simple Rechenaufgabe.

Umfang der Erde, Augenhöhe, waagerechte Strecke von Augenhöhe zum Scheitelpunkt der Erdkrümmung. Nun brauchst nur noch den gesamten Umfang der Erde, auf das kurze Stück, das Du siehst berechnen und mit dem Satz des Pythagoras verwenden.

Viktor1  27.04.2020, 23:51
Das ist ne simple Rechenaufgabe.....nur noch den gesamten Umfang der Erde, auf das kurze Stück, das Du siehst

Ja - aber nicht so wie du das gesagt hast.
Gell - du hast nicht wirklich Ahnung sondern sprichst aus dem Bauch heraus.

s.Antwort Willy1729

Hallo,

wenn sich Deine Augen 1,70 m über dem Meeresspiegel befinden, sind es etwa 4,6 km bis zum Horizont. Wurzel (6371,0017²-6371²).

Herzliche Grüße,

Willy