wie lange sollte man maximal noch fahren wenn die tankleuchte leuchtet?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

10-20 km 33%
sofort zur nächsten tankstelle 25%
mehr 25%
21-30 km 8%
31-40 km 8%

17 Antworten

Schau einfach in das Handbuch deines Autos und lies nach, wie weit man noch fahren kann, wenn die Tankleuchte aufleuchtet. Kalkuliere mit ein, dass die Anzeige vielleicht nicht mehr ganz korrekt ist.

Meinungen sind zu dieser Frage vollkommen irrelevant. Ganz unabhängig davon, wie diese Umfrage ausfällt bleibst du mit deinem Wagen stehen, wenn der Tank leer ist.

31-40 km

Ich kann damit noch mind. 40 km fahren. Würde es aber nicht ausprobieren und tanken, so schnell es geht. Bleibt man mit leerem Tank auf der Autobahn stehen, kann das teuer werden

10-20 km

Man sollte einfach kein Risiko eingehen. Die meisten Autos haben 5 Liter Reserve, das sollte so einige Kilometer reichen. Verbraucht das Auto dann aber mal mehr (Witterung, technische Probleme) dann kann es sein, dass das Fahrzeug relativ schnell nicht mehr fahren kann. Ich würde es nicht darauf anlegen wollen.

10-20 km

Theoretisch kann man mit meinem Auto glaube ich noch an die 50 km fahren, kommt aber auf die Fahrweise, Stadtverkehr, Autobahn, Überland..... an. Ich würde es NIE auf den letzten Tropfen ausgehen lassen, lieber etwas früher (nach)tanken.

Das sollte sich in der Betriebsanleitung des Autos nachlesen lassen;
ggf. bei der Werkstatt oder beim Hersteller anfragen.