Wie weit ist der Horizont in 8-10 km Höhe vom Sichtpunkt entfernt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die geometrische Sichtweite berechnet sich näherungsweise zu:
s = 3,9 * (√h1 + √h2)
mit h1: eigene Höhe über der Erdoberfläche
h2 = Höhe des Gegenstandes über der Erdoberfläche.

Hat man selber eine Höhe von 9000 m, kann man 338 km weit sehen. Umgekehrt ist es dasselbe, wenn man am Strand liegt und das Flugzeug 9000 m hoch fliegt.

Wenn ein Schiff am Horizot auftaucht sieht man zuerst das Segel.

Dann weis man, das das Schiff etwa 21 km weit weg ist.

Aber wie das jetz bei einem Flugzeug mit der Erdkrümmung ausgerechnet wird- keine Ahnung

Stromkabel3
Beitragsersteller

Ahhh, daher kommt das mit der 12-Meilen-Zone?