Wie weit ist ein Flugzeug "hinter" dem Horizont entfernt? ;) (Rechenaufgabe)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier gugst Du, kannst Angaben eingeben und hast Ergebnis: http://www.cactus2000.de/de/unit/masshor.shtml

Szintilator  19.08.2011, 19:40

Sternendank, bei uns in der Zeitung war mal ein ähnliches Rätsel, wie weit das Schiff auf dem Meer ist, da kam mir das wieder in den Sinn. Ω

Hallo,

auch wenn die Größenordnung schon stimmt, hast du nicht bedacht, dass dein Dreieck nicht rechtwinklig ist. Konstruiere stattdessen zwei Dreiecke, in dem du zwischen Augen und Flugzeug den Berührpunkt P mit dem Kreis einzeichnest. Dann mit Pythagoras die Strecken Augen - P und P - Flugzeug berechnen - fertig.

leerguttechnik
Beitragsersteller

ich habe zwischendurch schon mal so gerechnet wie du es beschrieben hast und es sind 404km rausgekommen, richtig sind (laut rechner von "Szintilator") 405 km ;)

also auch Danke an dich für die Antowrt :)