Wie weit kann man aus einem Flugzeug in ca.11000 m Höhe sehen.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch 374 Km

Erddurchmesser: 12756

Erdradius:6378

Satz des Pytagoras

Wurzel aus[(6378+11)x(6378+11)-(6378x6378)]

=374,7 km

Schaus du aus dem Flugzeug direkt nach unten, wirst du feststellen, dass man einiges identifizieren kann, gemeint sind zb. INSELN, anderes nicht. So kann es sein, dass man einem Fluss sichtlich verfolgen kann, der dann in der Ferne mit dem Horizont verschmilzt. Auch größere Städte kann man im Umriss erkennen aber keine einzelne Gebäude. Ausser sie sind 1000 m hoch. AUCH spielen atmosphärische

Bedingungen, auch Sonnenstand, Tageszeit usw. eine Rolle.

Man spricht bei guter Sicht von 300 km im Radius. Schaust du in der Nacht kann es sein dass du auf dem Flug nach Asien, dass Kreuz des Süden sehen kannst. Nun kannst du erkennen, dass die Sichweite bei klarer Nacht mehrere 1000 km betragen kann.

Ohne Hilfsmittel ungefähr 40 - 50 km, jedenfalls sofern man dies auf erkenn- und deutbare Landschaft bezieht. Weitere Entfernungen lassen die Witterungsverhältnisse am Tage selten zu. Bei tiefschwarzer Nacht aber deutlich weiter, so lassen sich größere Städte durchaus noch in 100 km ausmachen.

Mit Teleskop 1000km