Wie weit ist der Blitz entfernt?

8 Antworten

Das Licht benötigt eine so geringe Zeit, um die Entfernung von vielen Kilometern zurückzulegen, dass du sagen kannst: Es erreicht dich sofort im selben Augenblick. Der Schall braucht ungefähr 3 Sekunden, um einen Kilometer zurückzulegen.

Wenn du also einen Blitz siehst, kannst du die Sekunden messen, die es dauert, bis du den Donner hörst. Pro 3 Sekunden kannst du einen Kilometer Entfernung annehmen.

Mismid  16.08.2015, 16:39

und wenn man den Blitz sieht und ihn gleichzeitig hört, dann hat man vielleicht Glück gehabt

Grob kann man die Entfernung berechnen, indem man nach dem Blitz dies Sekunden bis zum Donner zählt. Je länger der Abstand, desto grösser die Distanz.

wiki01  16.08.2015, 16:24

Goil! Und nachts ist es kälter als draußen.

Pi mal Daumen = Entfernung in Kilometer

Spaß Alter :D zähle die Zeit zwischen dem Blitz und dem Donner. Sind es 2 Sekunden zum Beispiel, ist der Blitz so ca 660 Meter entfernt.

Der Donner ist schneller als der Blitz. Wenn es 3 sek dauert bis der Blitz kommt, dann sind es ungefähr 1km, bei 6 Sekunden 2km ....

Wenn man das Geräusch des Donners zweifelsfrei einem Blitz zuordnen kann, dann kann man, weil man weiß, wie schnell der Schall ist, die Entfernung grob berechnen. Der Einfachheit halber nehmen wir mal 333m/Sekunde für den Schall. Dann ist ein Blitz 1 Kilometer entfernt, wenn es 3 Sekunden dauert, bis du es donnern hörst.