Physik .. Blitze (:

4 Antworten

• Der Abstand zwischen Blitz und Donner beträgt 20 Sekunden.
20 x 333 = 6660
Das Gewitter ist also noch 6660 m (6,7 km) entfernt.
• Nach 10 Minuten beträgt der Abstand zwischen Blitz und Donner nur noch 10 Sekunden.
10 x 333 = 3330
Das Gewitter ist also nur noch 3330 m (3,3 km) entfernt.
• Achtung! Bei gleich bleibender Geschwindigkeit hat das Gewitter in 10 Minuten ihren Standort erreicht. Schutz suchen!
Wenn Sie lieber dividieren als multiplizieren, rechnen Sie die Entfernung folgendermaßen aus: Der Schall legt in 3 Sekunden etwa 1 km zurück. Teilen Sie also die Sekundenzahl zwischen Blitz und Donner durch 3 und sie erhalten die Entfernung in Kilometern.
Vorhersage von Unwettern
Beispiel:
• Der Abstand zwischen Blitz und Donner beträgt 20 Sekunden.
20 / 3 = 6,66
Das Gewitter ist also noch 6,66 km entfernt.
• Nach 10 Minuten beträgt der Abstand zwischen Blitz und Donner nur noch 10 Sekunden.
10 / 3 = 3,33
Das Gewitter ist also nur noch 3,33 km entfernt.
• Achtung! Bei gleich bleibender Geschwindigkeit hat das Gewitter in 10 Minuten ihren Standort erreicht. Schutz suchen!

Bedenke Licht- und Schallgeschwindigkeit

mit der der Differenz kannst du es errechnen

GabeJr  17.10.2013, 21:01

Ich denke kaum das es relevant ist die Lichtgeschwindigkeit mit ein zu rechnen, das würde nur einen Unterschied von ~0,0079666555183946m Machen wenn ich richtig bin.

gejaf  17.10.2013, 23:25
@GabeJr

Daas ist mir schon klar - es ging mir um's Prinzip

lichtlein8
Beitragsersteller

Danke:)

lichtlein8
Beitragsersteller

Danke :)

Mach1 = 340.29 m / s

Das bedeuted der Blitz ist 2382,03m entfernt.^^

lichtlein8
Beitragsersteller

Danke :)

Die Schallgeschwindigkeit in Luft beträgt ca. 300 m/s . dieser Wert steht in jeder vernünftigen Formelsammlung Physik!