Wie errechnet man die Entfernung eines Gewitters?

8 Antworten

Du misst (oder zählst) die Sekunden zwischen Blitz und Donner. Diese Zahl, geteilt durch "3" ergibt die ungefähre Entfernung des Gewitters in Kilometern.

solf1  09.06.2007, 16:33

komisch.. bei uns wird dann ganz am Schluss noch die Wurzel draus gezogen !:-)

gri1su  09.06.2007, 16:35
@solf1

ja, das sind die Schweizer: Die rechnen ja auch noch nach den Löchern im Käse...... grins

weckmannu  28.02.2013, 14:55
@solf1

die Entfernung ändert sich nicht mit dem Quadrat des Abstands, deshalb ist die Wurzel falsch -

Sollte das Ironie sein, dann ist sie fehl am Platz, es stimmt nämlich mit der Teilung durch drei.

Also das ist eigentlich wirklich ganz einfach. Hier in diesem Video wird's erklärt wie du die Entfernung eines Gewitters anhand von Blitz und Donner berechnen kannst ;)

Weiß nicht, ob es stimmt, aber in meiner Familie wurde das immer so gerechnet, dass 1 Sekunde zeitlicher Abstand vom Blitz zum Donner auch 1km Entfernung bedeutet. So in etwa zumindest. :)

WildeFee  09.06.2007, 15:16

Ah, hab was gefunden. Interessant: 1 Sekunde sind etwa 1/3 Kilometer Entfernung.

http://www.tippscout.de/entfernung-von-gewitter-berechnen_tipp_2826.html

expertin  20.07.2007, 17:52

so kenn ich es auch

das mit ca. 3 Sekunden pro 1KM Entfernung stimmt ja ungefähr, aber ich frage mich, auch wenn es für die Faustregel an sich egal ist eine Sache undzwar: Man berechnet ja die zeit Zwischen dem sehen des Blitzes und dem erreichen des Donners, aber dabei ignoriert man ja die Zeit zwischen dem Blitz und dem beobachtet. Also ist das Gewitter (wenn man mal davon ausgeht, dass blitz und Donner exakt zur selben zeit auftreten), eigentlich noch etwas weiter entfernt nämlich die zeit die das licht vom blitz zum beobachtenden braucht + die zeitdifferent zwischen dem sehen des Blitzes und dem hören des Donnerschlages.

Jetzt ist meine frage ob man aus zweitem auf das erste schliessen kann, also ob eine exakte Proportionalität besteht.

Wenn man einen Blitz sieht, dann sieht man das Licht des Blitzes, dieses Bewegt natürlich mit Lichtgeschwindigekeit oder zumindest annähernd durch die Luft, also könnte man sagen es gibt da keine Zeitverzögerung. Wenn man den Donner hört, dann hört man die Schallwellen, diese Bewegen sich mit Schallgeschwindigkeit, also 343 m/s (Wikipedia). Zählt man nun die Zeit zwischen Licht und Schallsignal kann man Leicht die Entfernung errechnen (s=vt), also z.B. =343m/s6 sec=2058m. da in 1 km rund 3 mal 343 m passen kann man auch sagen s=t/3 bzw hier s=6/3=2km. Es zeigt sich also, dass wir mit der Faustforel auf diese kurze entfernung nur 58m daneben lagen. Allein, weil man beim sekunden ählen einen wesentlich größeren Fehler macht kann man sagen die Formel ist super genau.