Entfernung von einem gewitter ausrechnen

6 Antworten

Zählt man gleichmäßig im Sekundenrhythmus 21, 22, 23, bevor man den Donner hört, so ist der Blitz in einer Entfernung von einem Kilometer eingeschlagen; schafft man es, bis 26 zu zählen, so ist das Gewitter noch zwei Kilometer entfernt. Jede weitere drei Sekunden bedeuten einen weiteren Kilometer. Die Erklärung für diesen Zusammenhang ist einfach. Sie ergibt sich aus der unterschiedlichen Ausbreitungsgeschwindigkeit von Licht und Schall. Lichtwellen breiten sich mit rund 300 000 Kilometern pro Sekunde so schnell aus, dass wir Blitze quasi in dem Moment wahrnehmen, in dem sie vom Himmel zucken. Die durch die schlagartige Erhitzung der Luft ausgelöste Schallwelle breitet sich hingegen mit circa 333 Metern pro Sekunde aus - der Schallgeschwindigkeit in Luft. Diese hängt zwar von der Temperatur und vom Feuchtigkeitsgehalt ab, doch um die Faustregel zum Ermitteln der Entfernung eines Gewitters anwenden zu können, muss man diese Nuancen nicht berücksichtigen. 333 Meter pro Sekunde sind ja fast genau ein Kilometer in drei Sekunden. Du siehst also, die Natur scheint es hier ganz gut mit uns zu meinen, so dass das Rechnen im Gewitter nicht so schwerfällt.

Die Sekunden zwischen Blitz und Donner geteilt durch 3.

Nur eine Faustformel: Zeit zwischen Blitz und Donner in Sekunden geteilt durch 3 ist die Enrtfernung in km. Wegen der Schallgeschwindigkeit von ca 333 m/s.

erst kommt der blitz dann der donner. das liegt daran dass das licht schneller ist als der schall. man sagt pro sekunde sind es etwa 300 meter vom blitzeinschlag zu deiner position

so wurde mir das auch beigebracht, entfernung zwischen blitz und donner = km wie weit es weg ist....aber obs stimmt? ;)


MSSM12  10.05.2011, 22:32

Sicher stimmts(annähernd)!

Der Schall bracht 3 Sekunden für einen kilometer(~1200km/h; das dürch 3,6(dann haste m/s) und das ergibt 333,33333333333 m/s; ergo: 3s für einen km)

0