wie weit habt ihr Begrenzungspfosten für Landstrassen bei eurer Modellbahn ausainander?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

H0 hat einen Massstab von 1:87, demnach hätten Leitpfosten (Was Du wahrscheinlich mit Begrenzungspfosten meinst) die in Realität ca 25m Abstand haben (gewöhnlicher Abstand auf graden Landstrassen) einen Abstand von ca 29cm. Nun ist man aber bei einer Modellbahn vom Platz her sehr eingeschränkt, es gibt wohl kaum grade Strassen die sich genügend lang grade ziehen um mehrere Leitpfosten mit realem Abstand aufzustellen.

In Kurvenbereichen stehen die Leitpfosten in deutlich geringeren Abständen, für die Modellbahn würde ich die Abstände der Leitpfosten dem anpassen. Also von 10cm Abstand in engen Kurven bis 25cm auf Geraden, indem es nicht immer der gleiche Abstand ist wird es realer wirken.

claushilbig  19.07.2015, 11:52

Normaler Abstand der Leitpfosten ist sogar 50m!

claushilbig  01.12.2015, 01:08
@machhehniker

StVO, Anlage 4, Nr. 11:

"Um den Verlauf der Straße kenntlich zu machen, können an den Straßenseiten Leitpfosten in der Regel im Abstand von 50 m und in Kurven verdichtet stehen."

Da gibt es keinen Unterschied zwischen Autobahn und anderen Straßen.

Was "in Kurven verdichtet" bedeutet, findet man u. a. bei Wikipedia:

".... In engen Kurven und unübersichtlichen Kuppen je nach Radius bzw. Halbmesser in geringerem Abstand. Als Faustregel gilt: Es sollen auf jeder Straßenseite - in Krümmungen unter 200 Meter Halbmesser auf der Kurvenaußenseite - mindestens immer 5 Leitpfosten sichtbar sein."
(https://de.wikipedia.org/wiki/Leitpfosten#Aufstellung)

Übrigens lernt man das normalerweise beim Führerschein, daran kann man nämlich den notwendigen Sicherheitsabstand abschätzen.

claushilbig  01.12.2015, 01:24
@claushilbig

Nicht erwähnt wird dabei, dass ja an Einmündungen zusätzliche Leitpfosten (mit orangefarbenen Reflektoren) stehen, dann können auch mal wesentlich kleiner Abstände entstehen.

machhehniker  02.12.2015, 03:57
@claushilbig

Bei den Führerscheinen hab ich stets gelernt auf der Autobahn auch die Leitpfosten nutzen zu können um den Sicherheitsabstand einzuschätzen, für Landstrassen sollte stets die 2-sek-Regel angewand werden weil ebennunmal kaum eine Landstrasse lang genug gradeaus verläuft damit die Leitpfosten auch 50m voneinander entfernt stehen.

Das der Abstand der Fahrbahn-Begrenzungspfosten im Original 50m beträgt ist korrekt. In Kurven weniger, bis zu 10m. Genau gerechnet sind es im Maßstab 1:87 tatsächlich 57cm. Wenn du davon ausgehst, dass ein normaler Wiking-PKW 5cm lang ist, wäre es optisch vertretbar, alle 12-20cm auf der Modellbahn solch einen Pfosten einzusetzen. Mach es einfach nach deinem Gefühl. Schau mal die Bilder

 - (Auto, Modellbau, Autobahn)  - (Auto, Modellbau, Autobahn)

claushilbig  21.10.2017, 23:58

Im ersten Bild finde ich die Abstände zu klein.

Im zweiten Bild passt es wegen der Kurve, in der auch in der Realität die Abstände verkürzt werden.

Typausulm
Beitragsersteller

das siet cool aus wie weit ist das auseinander ?

wikinger66  18.07.2015, 15:48
@Typausulm

schau dir die Länge die Autos an. Dann hast du die Länge des Abstandes!

Die deutsche StVO schreibt einen Abstand von 50 Metern pro Pfosten auf gerader Fahrbahn vor. In 1:87 entspricht das rund 57 cm Abstand.

Typausulm
Beitragsersteller

sorry ich finde das unrealistisch

claushilbig  19.07.2015, 11:51
@Typausulm

"Realistisch" wäre es, es sieht aber einfach nicht gut aus - aber das ist im Modellbau ja oft so, viel Maße müssen für einen guten Eindruck erheblich verkürzt werden.

Die üblichen Kurvenradien der Modellbahn sind ja z. B. auch vollkommen unrealistisch, so enge Kurven (oder auch so kurze Weichen) gibt es im wirklichen Vorbild nirgendwo.