Wie baue ich eine Brückenauffahrt Spur h0 und wie vemeide ich einen "Knick" ?

4 Antworten

Das hängt auch von dem Schienensystem ab! Vermeide an der Übergangsstelle dass hier 2 Gleise verbunden werden! Die Stelle sollte "mittig" des Gleises sein und eventuell "unterfüttert" werden!

Das meiste wurde von den kollegen schon geschrieben. Etwas schwierig wird es mit den älteren Märklin M-Gleisen. Der sehr starre Gleiskörper folgt nur sehr wiederwillig einer "weichen" Kontur am Rampenfuss oder Rampenkopf. Hier kann man sich entweder mit mehreren möglichst kurzen Gleisstücken helfen, oder trennt mit einer feinen Säge oder Winkelschleifer, Dremel o.ä. mit einer 1 mm Trennscheibe beidseitig die Schrägen am "Schotterkörper" auf einer länge von etwa 10 cm ein. Abstand der Einstichschnitte etwa 2 cm zueinander. Dann lässt sich das Gleis im sanften Radius an die Rampe anschmiegen. Den Übergang wie schon von Wikinger beschrieben wurde unterfüttern oder mit Spachtelmasse anmodellieren. Ale anderen Gleise, deren Schwellenkörper ja aus Kunststoff gefertigt sind, müssen nicht so aufwendig vorbereitet werden.

LG aus Lengerich an Deutschlands nördlichstem Eisenbahntunnel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Wenn du eine Steigung von unter 3% einhältst und nicht ausgerechnet an der Anfangsstelle einen Übergang (Stossstelle) hast, eigentlich kein Problem.

Hallo Planierraupe

Wenn du als Unterbau Sperrholz nimmst, das kannst du sanft biegen und mit kleinen Holzklötzchen unterstützen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage