Wie weit 'gedanklich' denkt ihr voraus?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

In Wochen + einzelne Tage 35%
Anders: 30%
Spontan, mal so mal es kommt wirklich auf das Ereignis an. 15%
Gar nüscht 10%
In Monate, und einzelne variablen Tagen 5%
Lebe, in jeden Augenblick welcher sich direkt offenbart. 5%
In Stunden, ggf. Minuten 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anders:

Ich plane immer im voraus. Manchmal den nächsten Tag, manchmal das Treffen mit Freunden oder die Grillparty am Wochenende.

Gedanklich bin ich oft beim nächsten Urlaub. Dann schaue ich mir an, was es dort in der Nähe zu sehen gibt und plane Besuche von historischen Bauwerken, schönen Städten und andere Sehenswürdigkeiten, damit ich nichts verpasse :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ghostdying
Fragesteller

Also ein Rundumpacket. :) Finde ich gut.

okieh56  15.06.2023, 18:06
@Ghostdying

Ja. Meine Frau und ich sind im Grunde organisiert. Doch wir können auch sehr spontan sein - so wie vor zwei Monaten, als wir zum Reifenwechsel in die Werkstatt fuhren und mit einem nagelneuen SUV wieder raus kamen, den wir eine Woche später zu Hause hatten :-)

Ghostdying
Fragesteller
@okieh56

Ja, man sollte sich der Situation dementsprechend vorbereiten, selbst wenn gedankliche geplante Tatsachen ins Wasser fallen, einige nennen es Plan B, aber voraus Planen ist eigentlich ein guter Schritt immer, selbst wenn man Leerlauf hat kommt eine Situation, welches Spontanität Entscheidungen Lebensnotwendigkeit einfordern ;)

okieh56  15.06.2023, 19:12
@Ghostdying

Ja, einen Plan B sollte man immer haben. Denn meistens kommt es anders als man denkt.

Anders:

Je älter du wirst, umso weiter planst du. Bei mir sind es Jahre.

Ghostdying
Fragesteller

Interessant. Vielen Dank.

norbertk62  15.06.2023, 18:17
@Ghostdying

Beobachte dich einfach selbst mal, während du älter wirst. Dann kannst du das beobachten. Das altern sind aber nicht Wochen oder Monate, sondern Jahre.

In Wochen + einzelne Tage

Ich denke sobald ich etwas mitbekommen habe drüber nach ob man dafür etwas wichtiges braucht oder was passieren kann etc.

Liebe Grüße

RonnaDeLuxe

In Wochen + einzelne Tage

Ich mag gerne Pläne machen sonnst bin ich nicht so organisiert.

Selten noch, weil ich Routinen schnell zu monoton finde