Wie weit dürfen das jugendamt dich weg stecken?
Angenommen man es wird entschieden das man in eine Wohngruppe kommt. Wie weit darf sie von zuhause entfernt sein? Dürfen die dich auch 600 km weiter hin stecken? Gibt es da besondere vorgaben? Oder können sich die kinder wünschen wie weit sie entfernt von zuhause wohnen wollen?
5 Antworten
Das kommt ganz auf den Grund an, warum Du in eine Gruppe sollst, aber bis zu 200 km kann das schon sein.
Das entscheidet sich wo Platz ist. Ist der nächste Platz bereits eine Stadt weiter gut, wenn nicht geht es auch weiter weg.
Es wird sich garantiert etwas weit unter 600 km finden.
Em ja das Jugendamt sucht nach einer Wohngruppe die kann zum Beispiel 1000km von dem Elternhaus entfernt sein damit muss man klar kommen
Sowohl Eltern als auch Kinder haben ein Wunsch- und Wahlrecht. Das der Eltern wiegt schwerer als das der Kinder.
In der Regel versucht man den Kindern den Schulplatz zu erhalten. Es gibt aber auch Fälle (z.B. Drogensucht), wo man Jugendliche komplett aus ihrem bisherigen sozialen Umfeld lösen will und daher weit weg schickt.
Wird eine spezielle Wohngruppe benötigt, dann ist die Auswahl vermutlich nicht so groß und man muss nehmen, was verfügbar ist.
Ich denke das jugendamt wird versuchen in der stadt in der du wohnst was zu finden,da ja auch die stadt zahlt
Hallöchen gesagt.
Oberste Priorität ist es für sie Dich behütet unterzubringen. Dabei sollte natürlich berücksichtigt werden, dass es natürlich auch darum geht Dir Dein gewohntes Umfeld (Schule, Freunde) soweit als möglich zu erhalten.
Es geht aber letztendlich auch um freie Unterbringungsmöglichkeiten.
Also ja, da kann es schon eine größere Entfernung geben, wenn sich nichts anderes findet.
Lieben Gruß aus Berlin