Betreutes wohnen mit 16?

2 Antworten

Hallo Anonym182872,

zunächst tut es mir leid zu lesen, dass es zuhause nicht mehr so gut läuft und du Probleme mit deinen Eltern hast. Das kann auf Dauer ziemlich anstrengend und belastend sein. Ich finde es gut, dass dir das Jugendamt neben einer voll-/teilbetreuten Wohngruppe das Betreute Einzelwohnen vorgeschlagen hat. Diese Wohnform ermöglicht einem mehr Freiraum, fordert gleichzeitig aber auch eine gewisse Selbstständigkeit hinsichtlich der Alltagsbewältigung. Je nach Einrichtung ist es so, dass dir eine Wohnung gestellt wird oder du bzw. deine Eltern selbst eine suchen. Im Rahmen dessen erhältst du eine feste Bezugsperson, die dich in verschiedenen Anliegen unterstützt und dich sozialpädagogisch begleitet. Dabei kann es um Themen wie Schule, Haushalt oder Finanzen gehen. Die Anzahl an Stunden, in der der Sozialpädagoge/die Sozialpädagogin dich zuhause besucht, ist abhängig von der Einrichtung, beläuft sich im Groben aber auf 10-15 Stunden in der Woche. Die meisten Wohnungen beinhalten - so weit ich weiß - eine Grundausstattung wie Bett, Schreibtisch und Schrank. Alles weitere kannst du dir ganz individuell nach deinen Vorstellungen einrichten. Das Ziel der Maßnahme ist die Sicherung eines eigenverantwortlichen Lebens, sodass du nach Abschluss der Maßnahme bereit bist, ohne pädagogische Betreuung deinen Alltag zu beschreiten. Um dieses Ziel zu erreichen ist es wichtig, einen strukturierten Alltag zu haben. Darunter zählt auch der Schulbesuch und das Erledigen von Hausaufgaben. Auch die Instandhaltung der Wohnung zählt da dazu. Meist ist es so, dass du noch ein wenig Taschengeld bekommst. Das kannst du aber vorab noch mit deinem Jugendamt klären. Abschließend möchte ich dir noch gerne mitgeben, dass das Jugendamt gewillt ist, eine passende Lösung gemeinsam mit dir und deinen Eltern zu erarbeiten. Aus diesem Grund kann es hilfreich sein, sich auf Kompromisse einzulassen. Ich drück dir fest die Daumen, dass du in eine passende Maßnahme kommst, die du auch befürwortest. Bis dahin wünsche ich dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Solltest du noch Redebedarf haben oder einfach ein offenes Ohr benötigen, kannst du dich auch gerne bei mir melden.

Kurz zu uns: Wir sind professionelle Sozialarbeitende und bieten Raum für Gespräche, Beratung und Unterstützung. Unser Angebot ist selbstverständlich freiwillig, vertraulich, kostenlos und wenn du magst auch anonym. Falls du möchtest, kannst du uns einfach direkt anschreiben oder auch erst mal auf unserem Subreddit r/Digital_Streetwork vorbeischauen. Wenn du uns anschreibst, beachte bitte, dass es manchmal etwas dauert, bis wir dir antworten (normalerweise antworten wir dir unter der Woche (Mo-Fr) spätestens innerhalb von 24 Stunden).

Ich würde mich freuen, von dir zu lesen.

Liebe Grüße,
Steffi vom Team Digital Streetwork Bayern

In einer betreuten Wohngruppe für Minderjährige leben mehrere Jugendliche unter einem Dach. Jeder hat ein eigenes Zimmer, welches er selbst reinigen muss und es gibt Gemeinschaftsräume und eine Küche, wo jeder mit anpacken muss.

Betreuer sind Rund um die Uhr anwesend und kümmern sich um die Jungendlichen.

Taschengeld bekommst du natürlich auch.

Anonym182872
Beitragsersteller

danke für die antwort aber ich meinte eher alleine wohnen mit einem betreuer der mal nachsieht wie es so läuft

MaMaStef  19.09.2024, 07:48
@Anonym182872

Das Jugendamt kann dich bei der Suche einer eigenen Wohnung unterstützen, aber bezahlen wird sie die nicht. Da du noch zur Schule gehst und ich annehme, dass es schwierig würde, nebenbei noch allein für den Wohnungsunterhalt zu sorgen, wäre es durchaus eine Überlegung wert, über eine Wohngruppe nachzudenken.

Wenn es das Jugendamt als sinnvolle Maßnahme vorschlägt, warum nicht :)