Wie weit darf er gehen?
Vor einigen Wochen sah mir unser Nachbar beim Fensterputzen zu. Er stand regungslos da und starrte mich an. Ich ging dann zu ihm und fragte, was wäre. Er sagte, er finde mich geil und würde mich gerne mal anfassen. Ich war schockiert und ließ ihn stehen, wortlos. Letztes Wochenende wollte ich in die Pilze gehen. Von zu Hause bis zum Wald laufe ich ungefähr 20 Minuten. Ich war gerade im Wald angekommen, als ich ein Mofa hörte. Unser Nachbar war mir gefolgt, stellte sein Fahrzeug ab und kam auf mich zu. Ich nahm instinktiv das Pilzmesser in die Hand und hielt es so, dass er es sehen konnte. Als er fast bei mir war, sagte ich Stop und hielt ihm den ausgestreckten Arm ohne Messer entgegen. Er blieb stehen, grinzte mich an und fragte, ob ich das nicht auch möchte. Daraufhin sagte ich ihm, wenn er sich unmittelbar verzieht, erfährt keiner was davon. Dabei hielt ich das Messer griffbereit. Er fuhr dann glücklicherweise auch wieder. Ich sackte erstmal zusammen und musste heulen. Seither fühle ich mich ständig unwohl und beobachtet. Ich weiß nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll. Soll ich meinen Mann darüber informieren? Anzeige? Keine Ahnung, ich bin völlig durch.
2 Antworten
Das Verhalten deines Nachbarn war völlig übergriffig und war schon in der ersten Situation inakzeptabel. Ich würde dir raten, dass du dich anderen öffnest (z. B. deinem Mann) und dich beraten lässt, ob rechtliche Schritte bereits möglich sind und falls ja, in welchem Ausmaß.
Beratungshotlines können meist gut weiterhelfen: https://www.gemeinsam-gegen-sexismus.de/ueber-sexismus/hilfe-fuer-betroffene/
Er darf äußern und anbieten was immer er mag, aber er hat dein Nein zu akzeptieren.
Sprich mit Freunden, Partner und Nachbarn darüber. Sichere dich ab.