Nachbar will Hühner halten ^^?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja ich würde Nachhacken und ihm nahe legen das es nur Hühner werden ohne Hahn...nicht jeder gewöhnt sich an das nächtliche Krähen das gerne um 4h30 bis 5h 00 los geht (habe selber Hühner mit Hahn) und achte darauf das der Misthaufen nicht gleich neben Eurem Sitzplatz angelegt wird....

RedBull174
Fragesteller

Der hat ja einen Garten und einen Komposthaufen und Hühnerkot kannst du ja Kompostieren

Hühner können ziemlich laut sein, auch ohne Hahn und für empfindliche Menschen kann es auch mal unangenehm riechen, wenn sie nicht allzu viel Platz haben.

Verbieten kannst du es nicht, nur Hennen sind eigentlich immer erlaubt, beim Hahn gibt es je nach Standort verschiedene Regelungen, da könnte man sich “gegen auflehnen”. Wahrscheinlich will er dich also vorwarnen und weiter gut gestimmte Nachbarn haben, mit den Falschen Nachbar kann so etwas echt zur Qual werden (ständig Stress, Ordnungsamt, Polizei, vergiftete Tiere, da habe ich schon von vielen gehört…).

RedBull174
Fragesteller

Habe nochmal nachgefragte nur Hennen! Und solang die Hühner nicht stinken wie eine Zuckerfabrik, bin ich ziemlich abgehärtet. Außerdem stinkt das nicht das ist Dünger 😌. Meine Tomaten würden sich freuen.

jonas999719436  21.07.2023, 21:40
@RedBull174

Hab selber Hühner. Einmal am Tag im Gehege bissl den Kot wegräumen, muss nicht alles sein, aber der frische sollte schon weggeworfen werden, weil er stinkt. Und im Stall einmal am Tag den Kot wegräumen und alles passt. Stall bissl durchlüften und Hühner 1 Stunde lang mindestens Auslauf geben.

Hühnerhaltung im Garten ist erlaubt und sofern er keinen Hahn dabei hat oder die Tiere so verwahrlosen lässt, dass es zu einer Geruchsbelästigung kommt, können die Nachbarn nicht viel ausrichten.

Trotzdem ist es doch schön, dass er des lieben Friedens willen die Nachbarn fragt. Man kann sich damit viel Ärger ersparen. Ich habe das auch gemacht, bevor ich mir meine Vögel angeschafft habe.

Einfach aus Kulanz, was auch sehr ehrenwert ist. Denke nicht das du ihm das verbieten könntest.